Süddeutsche Zeitung

Krankheiten - Bayreuth:Immer noch volle Stationen in den Kinderkliniken

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bayreuth/München (dpa/lby) - Viele kranke Kinder und überfüllte Stationen: Noch immer ist die Situation in den Kinderkliniken des Freistaats äußerst angespannt. "Die Wartezeiten sind weiterhin lang und wir müssen auch immer noch kranke Kinder in näher und weiter entfernt gelegene Kinderkliniken verlegen", sagte Johannes Hübner, Leiter der Pädiatrischen Infektiologie des Dr. von Haunersches Kinderspital am Klinikum der Ludwig-Maximilian-Universität. "Unsere Klinik ist im Moment voll, wir müssen Kinder entlassen oder verlegen, um neue aufzunehmen. Gleichwohl wird bisher kein Kind, das eine stationäre Betreuung benötigt, weggeschickt."

Matthias Keller, Leiter der Kinderklinik Dritter Orden in Passau und Vorsitzender der süddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, sagte der dpa: "Die Teams leisten hervorragende Arbeit, jeder Patient wird versorgt." Gleichwohl sei die Situation sehr angespannt. Er erkenne noch kein Abflauen der Infektwelle.

Grund für die überfüllten Kliniken sind schwere Atemwegserkrankungen. Die betroffenen Kinder haben sich häufig mit dem RS-Virus angesteckt, der vor allem für Säuglinge und Kleinkinder gefährlich werden kann, die dann in der Klinik beispielsweise eine Sauerstoffzufuhr oder Flüssigkeit per Infusion brauchen. Auch Influenza und Lungenentzündung sind häufig.

Die jetzige Lage zeige "wie im Brennglas" auf, welche Defizite es seit Jahren gebe, betonte Keller. Gerade in Ballungsräumen drohten immer häufiger Bettensperrungen, weil es keine Pflegekräfte gebe, die die Betten betreuen könnten.

In die Notaufnahme des Uniklinikums Augsburg kämen jeden Tag 80 bis 90 Kinder, erläuterte eine Sprecherin. 30 Prozent davon würden stationär aufgenommen: "Insgesamt haben wir inklusive Kinderchirurgie 148 belegbare Betten. Die sind aktuell alle belegt." Eine Kinderklinik gelte bei 80 Prozent Belegung aus voll ausgelastet. In Augsburg habe man in den vergangenen Wochen auch zeitweise 120 Prozent erreicht.

Auf der Kinderintensivstation gebe es 16 Betten, 4 davon seien aber so gut wie durchgehend gesperrt, weil Personal fehle. "In den nächsten Monaten drohen weitere Bettensperrungen aufgrund von Personalengpässen", warnte die Sprecherin.

Die Klinik sei voll belegt, sagte ein Sprecher des Uniklinikums Würzburg. Jedoch: "Die Notfallversorgung ist weiterhin sichergestellt durch extra vorgehaltene Notfallbetten." Geplante Aufnahmen würden jedoch, wenn es medizinisch vertretbar sei, aktuell noch verschoben. Er wies darauf hin, dass auch immer noch Kinder mit positivem Corona-Test versorgt werden: "Auch dies ist nach wie vor Alltag in unserer Kinderklinik."

Aus dem Klinikum Bayreuth heißt es, man habe aktuell nur noch Notfallbetten zur Verfügung. RSV- als auch Influenza-Infektionen bei Kindern treten häufiger, aber auch deutlich früher auf als in den Vorwintern. "Die Notaufnahme unserer Kinderklinik arbeitet unter Hochdruck. Dennoch sind Wartezeiten von mehreren Stunden derzeit leider im Bereich des Möglichen", betonte eine Sprecherin des oberfränkischen Krankenhauses.

Der Passauer Chefarzt Keller sagte, man beobachte in den vergangenen Tagen jedoch auch zunehmend aggressives Verhalten von Eltern in den Notaufnahmen. Hierfür habe er kein Verständnis. Die Teams aus Ärzten und Pflegekräften würden ihr Möglichstes geben, "aggressives Verhalten ist aber inakzeptabel".

© dpa-infocom, dpa:221210-99-850885/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221210-99-850885
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal