Gesundheit in Bayern:Atemwegserkrankungen auf Fünf-Jahres-Hoch

Gesundheit in Bayern: Hatschi! Die Atemwegserkrankungen haben in Bayern im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zugenommen.

Hatschi! Die Atemwegserkrankungen haben in Bayern im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zugenommen.

(Foto: imago images/photothek)

Laut einer Auswertung der Krankenkasse Barmer waren zu Jahresbeginn im Schnitt 3,29 Prozent der Versicherten pro Woche arbeitsunfähig. Bundesweit steht Bayern damit noch gut da.

Zum Jahresstart hat es in Bayern nach einer Auswertung der Krankenkasse Barmer mehr Atemwegsinfekte als in den Vorjahren gegeben. Im Schnitt waren in den ersten zwölf Wochen des Jahres pro Woche 3,29 Prozent der Versicherten mit Krankengeldanspruch arbeitsunfähig, wie die Barmer am Freitag mitteilte. Das ist der höchste Wert seit mindestens fünf Jahren für diesen Zeitraum. Damit liegen die Quoten in Bayern aber immer noch besser als auf Bundesebene. Hier seien in den ersten zwölf Wochen dieses Jahr im Schnitt 3,68 Prozent arbeitsunfähig gewesen.

In den ersten zwölf Wochen des Jahres 2022 lag die Zahl bei 3,12 Prozent und im gleichen Zeitraum des Jahres 2021 - auch wegen der damals strengen Corona-Maßnahmen - bei 0,82 Prozent. In den entsprechenden Zeiträumen der Jahre 2018 bis 2020 lagen die Werte zwischen 2,09 und 2,54 Prozent. Anders als vor einem Jahr spielte Corona im laufenden Jahr bei den Krankschreibungen nur noch eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu anderen Atemwegsinfekten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:Eine Frau, die ihre Pflege selbst in die Hand nimmt

Susannah Stracks Muskeln schwinden, ohne Hilfe kann sie zu Hause nicht mehr leben. Doch auf das Pflegesystem will sie sich nicht verlassen - und hat gemeinsam mit drei Geflüchteten ihr eigenes Modell entwickelt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: