Kostümbildnerin:Sie schickte Walküren und Halbgötter in die Schlacht

Lesezeit: 4 min

33 Jahre lang gehörte die Kostümbildnerin Renate Stoiber zum Team der Bayreuther Festspiele. Nun arbeitet sie in einem Antiquitätenladen und stattet die Figuren der "Bayerischen Rauhnacht" aus.

Von Alexandra Leuthner

Der Weg zu dem winzigen Antiquitätenladen, in dem Renate Stoiber jetzt arbeitet, zweimal die Woche, führt sie an den großen Fenstern der Gaststätte Fraunhofer vorbei. Sie geben den Blick frei auf die schweren Holztische im Innern, die dort gefühlt seit Jahrhunderten stehen. "Da haben wir den Georg Elser gedreht." Die Kostümbildnerin erwähnt es beiläufig, im Vorbeigehen, als würde sie sagen, "hier habe ich auch schon mal gegessen". Chef-Kostümbildnerin bei der Filmproduktion mit dem genialen Klaus Maria Brandauer war damals Barbara Baum. "Ich hab nur mitgeholfen", erzählt Stoiber. Ihr Hauptjob war ja auch ein anderer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBernd Weikl über Oper
:Naturgewalt adé

Der Sänger Bernd Weikl wundert sich, was aus seinem geliebten Beruf geworden ist. Wird die Gesangskunst durch versteckte Mikrofone ruiniert?

Von Helmut Mauró

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: