Kommunen - München:Wegen Corona: MVV-Tickets werden zum Fahrplanwechsel teurer

Bayern
Eine Frau wirft in einer Straßenbahn in München eine Münze ein. Foto: Amelie Geiger/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Wegen der Corona-Pandemie steigen im Großraum München die Fahrpreise für Bus, Tram, U- und S-Bahn. Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember würden die Tickets um durchschnittlich 3,7 Prozent teurer, teilte der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) am Freitag mit. Die Anpassung wurde demnach einstimmig von der Gesellschafterversammlung beschlossen.

"Die Corona-Pandemie bescherte uns enorme Einnahmenausfälle", erläuterte MVV-Geschäftsführer Bernd Rosenbusch. "Dennoch haben wir, haben die Verkehrsunternehmen, das Angebot während der gesamten Zeit nahezu vollständig aufrechterhalten."

Der Ausgleich der gestiegenen Kosten sei deshalb "notwendiger denn je, um das aktuelle Leistungsangebot erhalten und weiter ausbauen sowie die hohen Qualitätsstandards halten zu können".

Im vergangenen Winter hatte der MVV die Fahrpreise bereits um durchschnittlich knapp drei Prozent angehoben.

© dpa-infocom, dpa:210917-99-258398/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: