Kommunalpolitik:Der Co-Bürgermeister

Kommunalpolitik: Max Aicher hat eine Menge Pläne.

Max Aicher hat eine Menge Pläne.

(Foto: Robert Haas)

In Bad Reichenhall gibt ein Unternehmer den Ton an

Von Matthias Köpf, Bad Reichenhall

In der Kurstadt gehe nichts voran, weil er nichts anstoße, nichts plane, nicht führe und offenbar auch gar nichts anderes wolle als auf Vereinsversammlungen Hände zu schütteln: Das werfen seine vielen Kritiker im Stadtrat dem Bad Reichenhaller Oberbürgermeister Herbert Lackner (CSU) vor. Und wenn der leutselige und auf Harmonie bedachte Lackner handelt, dann macht er es doch wieder nicht allen recht, am wenigsten den Räten. Gerade muss er eineinhalb Jahre auf zehn Prozent seines Gehalts verzichten, weil er 2011 am Stadtrat vorbei lukrative Ingenieuraufträge vergeben hat. Außerdem steht er in der Kritik, weil bei der Erweiterung eines Kaufhauses die Bagger längst am Werk waren und Teile eines denkmalgeschützten Ensembles beseitigt haben, als der Stadtrat über den zugehörigen Bauantrag erst noch befinden sollte. Die Denkmalschutzfragen hatte die Stadtverwaltung mit sich selber ausgemacht, sehr zum nachträglichen Entsetzen des zuständigen Landesamts.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: