Körperwelten in Augsburg:Die Toten des Gunther von H.

Wieder einmal sorgt der Mann mit dem schwarzen Hut für Schlagzeilen: Gunther von Hagens ist mit seiner Körperwelten-Ausstellung in Augsburg.

8 Bilder

Körperwelten, Gunther von Hagens, Augsburg, AP

Quelle: SZ

1 / 8

Wieder einmal sorgt der Mann mit dem schwarzen Hut für Schlagzeilen: Gunther von Hagens ist mit seiner Körperwelten-Ausstellung in Augsburg.

Bis zum 13. September sind über 200 Plastinate in der Schwabenhalle in Augsburg zu sehen.

Foto: AP

Körperwelten, Gunther von Hagens, Augsburg, AP

Quelle: SZ

2 / 8

Im Mittelpunkt dieser Ausstellung stehe das Herz, so Hagens. Seit 1995 zeigt der Arzt weltweit plastinierte Leichname, um die Besucher - wie er sagt - zu einem gesundheitsbewussten Umgang mit dem Körper zu bewegen. Nach wie vor scheiden sich an ihm die Geister.

Foto: AP

Körperwelten, Gunther von Hagens, Augsburg, AP

Quelle: SZ

3 / 8

Der Diözesan-Rat der Katholiken im Bistum Augsburg sieht in der Ausstellung von menschenlichen Leichen die Würde der Verstorbenen verletzt, die nicht mit dem Tod ende.

Foto: AP

Körperwelten, Gunther von Hagens, Augsburg, AP

Quelle: SZ

4 / 8

Hagens selbst sieht das anders: Er sieht die von ihm erfundene Plastination als Bestattungsform der Zukunft.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 8

"Ich kratze schon am Alleinvertretungsanspruch der Kirche für den toten Körper", behauptet er und fügt hinzu ...

Foto: dpa

Körperwelten, Gunther von Hagens, Augsburg, AP

Quelle: SZ

6 / 8

... "Himmel und Hölle, das interessiert die jungen Leute von heute doch gar nicht mehr".

Foto: AP

Körperwelten, Gunther von Hagens, Augsburg, AP

Quelle: SZ

7 / 8

Die Exponate, die in Augsburg zu sehen sind, reichen von plastinierten Föten über menschliche Organe bis hin zu toten Körpern in bestimmten Posen.

Foto: AP

Körperwelten, Gunther von Hagens, Augsburg, AP

Quelle: SZ

8 / 8

Besonders stolz ist Hagens auf eines seiner neuen Präparate: eine etwa fünf Meter hohe Giraffe.

Foto: AP (mit Textmaterial von ddp-bay/dpa)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: