König Ludwig II.:"Schizotype Störung"

König Ludwig II.: Hans Förstl, 61, leitet die Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Technischen Universität München am Klinikum rechts der Isar.

Hans Förstl, 61, leitet die Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Technischen Universität München am Klinikum rechts der Isar.

(Foto: privat)

Ein Brief ist aufgetaucht - und legt die Vermutung nahe, dass Ludwig II. doch gar nicht so verrückt war. Psychiater Hans Förstl ist sich schon seit Langem sicher, dass die damalige Diagnose falsch war.

Interview von Maximilian Gerl

Am 10. Juni 1886, drei Tage vor seinem Tod, schrieb Ludwig II. einen Brief. Mehr als ein Jahrhundert lang wusste kaum jemand von dessen Existenz. Jetzt ist der Brief wieder aufgetaucht - und legt die Vermutung nahe, dass der bayerische Märchenkönig vielleicht doch gar nicht so verrückt war, wie ihm mehrere Ärzte damals attestierten. Hans Förstl, Professor für Psychiatrie und Ludwig-Experte, ist sich schon seit Langem sicher, dass die damalige Diagnose falsch war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: