Klimawandel und Wald:Lasst die Natur mal machen

Sonnenstrahlen scheinen durch Baumstämme Fichtenwald Gegenlicht Dossenheim Baden Würtemberg Deu

Dringt Licht auch bald durch Holz? Forscher arbeiten daran, Baustoffe aus dem Naturmaterial transparent zu machen.

(Foto: imago)

Es wird heißer, es wird trockener - was bedeutet das für den Wald? Ein Besuch im Nationalpark Berchtesgaden bei zwei Menschen, die 150 Jahre in die Zukunft planen.

Von Alex Rühle

Drei Monate lang haben wir im Feuilleton Texte zum Anthropozän gedruckt, Texte darüber, dass wir in einem neuen erdgeschichtlichen Zeitalter leben, in dem der Mensch selbst zu einer Naturgewalt wird. Meist ging es in den Prognosen dieser Texte gerade mal bis zum Jahr 2100. Schon das ist für den normalen Berufstätigen absurd weit weg. Man denkt schließlich meist nur bis zur kommenden Woche oder zum nächsten Quartal.

Zur SZ-Startseite
Kohleabbau Hambacher Forst

SZ PlusNordrhein-Westfalen
:Die Waldkämpferinnen

Roden oder schützen? Zwei Frauen setzen sich für die Rettung des Hambacher Forsts ein - die eine hoch oben in den Bäumen, die andere in der Politik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: