Kitzingen:Schüler müssen wegen Weihrauchs ins Krankenhaus

Speyerer Dom feiert 950. Geburtstag

Weihrauch ist ein fester Bestandteil der heiligen Messe. Acht Schülern aus dem Landkreis Kitzingen ist so schlecht geworden, dass die Sanitäter kommen mussten.

(Foto: picture alliance / dpa)

Acht Gymnasiasten aus Unterfranken ist der Weihrauch beim Schulgottesdienst gar nicht gut bekommen.

Zu viel Weihrauch haben acht Gymnasiasten bei einem Gottesdienst in der Abteikirche von Münsterschwarzach (Landkreis Kitzingen) eingeatmet. Weil ihnen schwarz vor Augen und übel wurde, brachten Rettungskräfte die Schüler in ein Krankenhaus, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Zwei Rettungshubschrauber und etliche Rettungswagen waren im Einsatz.

Medienberichten zufolge waren in der Kirche zehn Weihrauchkästen mit verschiedenen Weihrauch- und Kräutermischungen aufgestellt worden. Die Polizei geht in ersten Ermittlungen davon aus, dass die Schüler den Weihrauch nicht vertragen haben.

"In vielen Fällen bundesweit wird Kirchenbesuchern in katholischen Gottesdiensten schwarz vor Augen", sagte der Sprecher. Ermittlungen wegen Körperverletzung gab es nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: