Kitzingen:Heißes Bayern

Die Stadt Kitzingen ist erneut der heißeste Ort der Republik. Zum zweiten Mal hat der Deutsche Wetterdienst dort am Freitag den Rekordwert von 40,3 Grad gemessen. Die höchste jemals in Deutschland gemessene Temperatur seit Beginn der flächendeckenden Wetteraufzeichnungen 1881 war bereits am 5. Juli in Kitzingen erreicht worden. Die Gluthitze lässt auch die Ozonwerte in Bayern in die Höhe schnellen. In vier Orten wurde die kritische Schwelle von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft überschritten, teilte das Landesamt für Umwelt mit. Betroffen waren Aschaffenburg (217 Mikrogramm), Andechs (204), Kleinwallstadt im Kreis Miltenberg (198) und Erlangen (194).

© SZ vom 08.08.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: