Kirchenasyl:"Für die Menschenwürde lohnt sich großer Einsatz"

Kirchenasyl: Bruder Abraham Sauer engagiert sich seit Jahren aktiv in der Flüchtlingsarbeit.

Bruder Abraham Sauer engagiert sich seit Jahren aktiv in der Flüchtlingsarbeit.

(Foto: Abtei Münsterschwarzach)

Der Benediktinermönch Abraham Sauer gewährte einem Geflüchteten Kirchenasyl und musste deswegen vor Gericht. Ein Gespräch über Solidarität, Integration und Vertrauen.

Interview von Dietrich Mittler, Kitzingen

Anfang dieser Woche hat das Amtsgericht in Kitzingen in einem spektakulären Kirchenasyl-Verfahren den Benediktinermönch Bruder Abraham Sauer vom Vorwurf der Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt freigesprochen. Gegen dieses Urteil legt die Staatsanwaltschaft nun aber Rechtsmittel ein, wie ein Sprecher am Mittwoch bekannt gab. Für den 49-jährigen Ordensmann beginnt damit eine neue Etappe voller Ungewissheit.

Zur SZ-Startseite
Anker Zentrum Geldersheim bei Schweinfurt

SZ PlusCorona und Geflüchtete
:Lockdown im Lager

Als im "Ankerzentrum" bei Schweinfurt das erste Mal das Virus ausbrach, riegelten sie das Zugangstor ab. Bis heute stellt sich die Frage: Wurden Geflüchtete in der Pandemie vergessen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: