Kitas in der Krise:Bayern will Qualitätsstandards in der Kinderbetreuung lockern

Kitas in der Krise: Wohin mit den Kindern, wenn Betreuungsplätze fehlen? Das Sozialministerium will das Problem nun lösen.

Wohin mit den Kindern, wenn Betreuungsplätze fehlen? Das Sozialministerium will das Problem nun lösen.

(Foto: Jens Büttner/dpa)

Um den Erziehermangel aufzufangen, rät das Sozialministerium Trägern vorübergehend zu unpopulären Lösungen: größere Gruppen und mehr geringer qualifiziertes Personal. Die reagieren zurückhaltend.

Von Anna Günther

Der Fachkräftemangel an bayerischen Kindertagesstätten ist groß. So groß offenbar, dass das Sozialministerium Kommunen und Trägern der Kinderbetreuungseinrichtungen nun Spielräume aufzeigt, um die Betreuung der Jüngsten sicherzustellen. Konkret könnte das heißen: größere Gruppen und mehr geringer qualifiziertes Personal. Hauptsache, die Kinder sind betreut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRadikaler Protest
:"Natürlich bin ich gegen das System"

Er geht containern und klebt sich an Straßen fest: Jörg Alt ist der erste deutsche Priester, der sich den Protesten der "Letzten Generation" anschließt. Was hat ihn so radikalisiert? Besuch bei einem Kirchenrebell.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: