Kirche - Vatican City:Augsburgs Bischof zu Besuch bei Papst Franziskus

Kirche - Vatican City: Der Augsburger Bischof Bertram Meier spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Nicolas Armer/dpa/Archivbild
Der Augsburger Bischof Bertram Meier spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Nicolas Armer/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rom (dpa/lby) - Der Augsburger Bischof Bertram Meier hat sich nach Bistumsangaben im Vatikan mit Papst Franziskus getroffen. Die etwa einstündige Audienz am Freitag verlief dem Bischof zufolge in einer "Atmosphäre großer Herzlichkeit". Der Bischof sagte, er habe Papst Franziskus als "körperlich und geistig sehr stark und sehr humorvoll" erlebt.

Die Männer sprachen unter anderem über das im Jahr 2030 anstehende 500. Jubiläum der Confessio Augustana, die 1530 als Konsenspapier für die Bewahrung der Einheit der Kirche gedacht war, wie das Bistum mitteilte.

Zudem habe der Bischof von den Vorbereitungen auf das 2023/24 geplante Ulrichsjubiläum berichtet. Der heilige Ulrich könne ein Schrittmacher für die geistliche Erneuerung und für die diakonische Ausrichtung der Kirche im 21. Jahrhundert sein.

© dpa-infocom, dpa:220701-99-880449/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: