Kirche - München:Kirchenrechtler Schüller: Reaktion von Marx enttäuschend

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Der Kirchenrechtler Thomas Schüller hat die Reaktion des Münchner Kardinals Reinhard Marx auf das vor einer Woche vorgestellte Missbrauchsgutachten zu seinem Bistum kritisiert. "Niemand übernimmt persönliche Verantwortung", sagte Schüller am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Das Erzbistum München-Freising geht in den normalen Verarbeitungsmodus über und macht auf business as usual." Verantwortung werde vergemeinschaftet und die Betroffenen und Gläubigen würden in Mithaftung genommen. Das Ganze werde "garniert mit Lyrik des Synodalen Weges", des derzeitigen Reformprozesses in der katholischen Kirche. "Mit einem Wort: enttäuschend", sagte Schüller.

Ein vor einer Woche vorgestelltes Gutachten hatte Marx Fehlverhalten im Umgang mit Fällen von sexuellem Kindesmissbrauch vorgeworfen. Am Donnerstag sagte der 68-Jährige in einer Pressekonferenz, er klebe zwar nicht an seinem Stuhl, werde aber erstmal weitermachen. Er erinnerte daran, dass er Papst Franziskus schon letztes Jahr seinen Rücktritt angeboten hatte. Der Papst hatte den Rücktritt aber nicht angenommen.

© dpa-infocom, dpa:220127-99-871572/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: