Kirche - München:Fürs Archiv: Aufnahme des Glockengeläuts des Liebfrauendoms

Bayern
Die Sonne geht hinter den Türmen des Liebfrauendoms auf. Foto: Peter Kneffel/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Konzert über München: Sämtliche Glocken des Liebfrauendoms haben am Freitagvormittag geläutet - zunächst einzeln, danach gemeinsam. Hintergrund des außergewöhnlichen Geläuts des auch Frauenkirche genannten Wahrzeichens der Landeshauptstadt war eine Tonaufnahme der Glockenklänge. Die Aufnahmen sollen nun in einer nationalen Glockendatenbank archiviert werden, wie die Erzdiözese München und Freising mitteilte.

In der Datenbank sind bisher Aufnahmen von mehr als 1000 Glocken aus dem Erzbistum zu hören. Die jeweiligen Klänge können im Internet per Postleitzahl, Name der Kirche oder Gussjahr gesucht werden. Glocken-Liebhaber erhalten dort außerdem zahlreiche Fakten zu den insgesamt 6000 Glocken und können ein Video mit dem Läuten des Münchner Doms finden.

© dpa-infocom, dpa:210709-99-315936/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: