Statistik:Sophia und Elias sind die beliebtesten Baby-Namen in Bayern

Statistik: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby in Bayern - je nach Geschlecht - Sophia oder Elias heißt, ist vergleichsweise hoch. Denn das sind die Lieblingsnamen von Eltern im Freistaat.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby in Bayern - je nach Geschlecht - Sophia oder Elias heißt, ist vergleichsweise hoch. Denn das sind die Lieblingsnamen von Eltern im Freistaat.

(Foto: Fabian Strauch/dpa)

Sehr populär sind auch Emilia und Lukas. In der bayerischen Rangliste gibt es durchaus Unterschiede zu den bundesweiten Lieblingsnamen.

Sophia und Elias waren nach einer Rangliste des Vornamen-Experten Knud Bielefeld 2022 die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Bayern. Auf Platz zwei folgten Emilia und Lukas, dahinter kamen Hannah und Felix. Da es keine offizielle Vornamensstatistik in Deutschland gibt, wertet Bielefeld seit Jahren Geburtsmeldungen von Standesämtern und Kliniken aus und erfährt mit seiner Statistik viel Aufmerksamkeit.

Im Freistaat waren demnach neben dem Spitzentrio besonders die Vornamen Emma, Anna, Mia, Marie, Leonie, Lea und Lina beliebt. Bei den Jungen waren es Jonas, Leon, Jakob, Maximilian, Noah, Paul und Luca. Damit zeigten sich durchaus Unterschiede zu den bundesweiten Favoriten. So finden sich mit Mila, Ella, Leni und Clara vier in Deutschland äußerst beliebte Mädchen-Vornamen in Bayern überhaupt nicht unter den Top Ten.

Bei den Jungen landete der bundesweite Spitzenreiter Noah im Freistaat gerade einmal auf Platz acht, der Zweitplatzierte Matteo schaffte es ebenso wenig unter die beliebtesten zehn wie Finn, Theo, Emil, Henry und Ben.

Und natürlich gibt es darüber hinaus noch bayerische Vorlieben, die zwar nicht im Übermaß vorkommen, aber doch speziell für den Freistaat sind. Zu ihnen gehören Benedikt, Ludwig, Sebastian, Franziska, Magdalena und Valentina. In Mecklenburg-Vorpommern hingegen heißen Kinder eher mal Fiete, Hugo, Pepe, Frieda, Merle oder Thea, in Niedersachsen sind Hanno, Keno, Tammo, Hedi, Jette und Jonna zu Hause.

Für die bundesweite Auswertung haben Bielefeld und sein kleines Team auf Erstnamen-Daten aus 423 Städten zurückgegriffen. Zwei Drittel der Daten kommen von Standesämtern, ein Drittel aus Babygalerien von Geburtskliniken. Insgesamt flossen den Angaben zufolge mit 250 000 Geburtsmeldungen rund 34 Prozent aller Neugeborenen bundesweit in die Auswertung ein. Eine ähnliche Statistik mit nach eigenen Angaben rund 90 Prozent aller Daten von den Standesämtern gibt auch die Gesellschaft für Deutsche Sprache heraus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeben in der Jachenau
:Vom Glück der Einsamen

Kein Skizirkus, kein Wellnesshotel, kein Gewerbegebiet - im abgeschiedenen Gebirgstal der Jachenau leben die Menschen nach alten Traditionen. Es gibt viele Gründe, warum von hier niemand weg will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: