Neustadt an der Waldnaab:Kinder planten offenbar Attentat

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Bei zwei 13-jährigen Buben aus der Oberpfalz fand die Polizei Sprengstoff und Sprengkörper. Laut Polizei sind sie eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Von Lisa Schnell, Neustadt an der Waldnaab

Zwei 13-jährige Jungen aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab in der Oberpfalz planten womöglich ein Attentat, das mehrere Menschen das Leben hätte kosten können. Die Polizei fand bei ihnen Sprengstoff, selbstgebaute Sprengkörper oder Attrappen sowie Soft-Air-Waffen, also Waffen, die täuschend echt aussehen, aber nicht lebensgefährlich sind.

Welche Motive die beiden antrieb, werde laut Polizei noch ermittelt, es gebe aber keine Hinweise darauf, dass es sich um einen ausländerfeindlichen oder religiösen Hintergrund handele. Da von den zwei Kindern eine akute Gefahr für die Allgemeinheit ausging, sie aber noch nicht strafmündig sind, wurden sie in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Auf die zwei Buben sei die Polizei in Chatgruppen gestoßen, die sich konkret über die Durchführung von Attentaten austauschten, teilt ein Polizeisprecher mit. Aus den Chats ging auch hervor, dass die offenbar geplante Tat in näherer Zukunft stattfinden könnte und an einem Ort, an dem eine Vielzahl von Leben bedroht wäre. Da bekannt war, dass die zwei Jungen über einen Angehörigen Zugriff auf Industriesprengstoff hatten, griffen die Beamten unverzüglich ein und durchsuchten drei Wohnungen.

Die zwei Buben waren befreundet, wohnten nach SZ-Informationen bei ihren Eltern und fielen zuvor offenbar nicht weiter auf. Am Dienstag oder Mittwoch soll ein Richter entscheiden, ob sie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie verbleiben. Strafrechtliche Konsequenzen wird es für sie aufgrund ihres Alters nicht geben, es ist theoretisch aber möglich, dass eine dauerhafte Einweisung in einer geschlossenen Einrichtung angeordnet wird.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaft in Bayern
:Die Anfänge der Babynahrung

Hans Hipp hat auf dem Dachboden einzigartige Unterlagen seines Großvaters entdeckt. Er hat sie ausgewertet und erzählt in einem Buch über Sorgen und Nöte damaliger Familien sowie über die schwierigen Anfänge der Firma Hipp.

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: