Kelheim:Mann attackiert Rettungskräfte und verletzt vier Menschen

Die Sanitäter werden zu einem angeblich bewusstlosen Patienten gerufen - als sie diesen behandeln wollen, wird der Mann aggressiv.

Ein aggressiver Patient hat in der Silvesternacht in Mainburg im Landkreis Kelheim die Besatzung eines Rettungswagens, einen Notarzt und weitere Menschen angegriffen. Wie das Bayerische Rote Kreuz (BRK) am Neujahrstag mitteilte, war ein Notruf wegen einer scheinbar bewusstlosen Person in einer Hofeinfahrt in einem Wohngebiet eingegangen. Als der Mann auf eine Trage gelagert werden sollte, habe er plötzlich um sich geschlagen und die Rettungssanitäter und den Notarzt attackiert.

Als diese sich in den Rettungswagen verschanzten, seien weitere Menschen von dem Mann angegriffen worden. Sogar mit einer Eisenstange habe der Mann versucht, in eines der zwei Rettungsfahrzeuge einzudringen und dabei eine Heckscheibe eingeschlagen sowie großen Schaden an Materialien der Sanitäter angerichtet.

Während der Mann versuchte, in das Auto einzudringen, riefen die Sanitäter vom anderen Wagen aus die Polizei. Der Angreifer sei schließlich von der Polizei überwältigt worden, hieß es. Vier Menschen seien bei dem Einsatz verletzt worden.

Die Mitarbeiter würden derzeit in den Bereichen Eigenschutz und Deeskalation geschult, sagte Rettungsdienst-Leiter Stephan Zieglmeier nach dem Angriff, "aber einen solch massiven Angriff haben wir bisher noch selten erlebt".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: