Kaufbeuren:Säugling stirbt nach schwerer Misshandlung

  • Die Mutter hatte das Baby für anderthalb Stunden bei ihrem Ex-Partner gelassen, der als dringend tatverdächtig gilt.
  • Sie fand ihren Säugling schwer verletzt in seinem Bett und rief die Polizei.
  • Später verstarb das Kind im Krankenhaus.

Wenige Tage nach einer schweren Misshandlung ist ein acht Monate alter Säugling aus dem schwäbischen Kaufbeuren gestorben. Als dringend tatverdächtig gilt der 21-jährige Vater, der in Untersuchungshaft sitzt. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen ihn wegen eines Tötungsdelikts, wie die Polizei am Montag berichtete.

Der Bub war am Donnerstagabend lebensgefährlich verletzt worden und am Samstag gestorben - an den Folgen massiver Gewalt, wie die Obduktion ergab. Der Vater hat sich laut Polizei zunächst nicht zu Einzelheiten geäußert. Die Ermittler wollen ihn in den kommenden Tagen mit ihren neuen Erkenntnissen konfrontieren.

Der 21-Jährige Deutsche hatte am Donnerstag gut anderthalb Stunden auf seinen Sohn aufgepasst, obwohl er seit der Trennung von der Mutter nur noch sporadisch bei ihr wohnte. Die Frau war außer Haus. Als sie am Abend zurückkam, lag ihr Sohn schwer verletzt im Bett. Die Frau rief die Polizei.

Das Baby kam in ein Krankenhaus und wurde noch in der Nacht mit einem Rettungshubschrauber in eine andere Klinik verlegt. Der Tatverdächtige wurde im Krankenhaus festgenommen, zudem erging ein Haftbefehl. Laut Polizeibericht war der Mann bei seiner Festnahme aggressiv und stark betrunken.

Zur SZ-Startseite
Jugendämter prüften 107 000 Gefährdungen des Kindeswohls

Kriminalstatistik
:250 missbrauchte Kinder pro Woche

Den jüngsten Zahlen zufolge ist und bleibt Gewalt an Kindern ein Alltagsphänomen. Die Opfer werden immer jünger.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: