Glaube und Religion:Das Geheimnis der katholischen Bäume

Lesezeit: 3 min

Katholische Bäume in der Oberpfalz: hier ein Baumkreuz in einem Wald bei Köttlitz (Kreis Schwandorf). (Foto: Rudi Wilhelm)

Der Fotograf Rudi Wilhelm hat bei seinen Streifzügen durch die Oberpfalz Hunderte Bäume entdeckt, an denen Kreuze, Bilder und Devotionalien angebracht sind. Was das seltene Phänomen über die Menschen und ihren Glauben verrät.

Von Hans Kratzer, Amberg

Wie fein und erträglich die Welt wäre, wenn die Kräfte des Bösen und des Irrationalen nicht eine solche Macht über sie hätten. Vermutlich sucht der Mensch gerade deshalb so exzessiv nach dem Schönen und Besonderen, gibt sich einem zerstörerischen Konsum hin oder hastet von einem Urlaub zum nächsten. Auf diese Weise wird das Leben schnell zu einem Wahn. "Dabei ist es doch offensichtlich", sagt der Autor Uli Piehler: "Die Erfüllung liegt tief drin im Herzen." Und deshalb kommt er zu dem Schluss: "Wie menschenfreundlich, urdemokratisch und wunderbar gerecht ist es, dass das Schöne - wie die Luft zum Atmen - kostenlos und jedem zugänglich ist." Um das zu erkennen, braucht es freilich einen wachen Geist und offene Augen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiekrise in Bayern
:Als der Ministerpräsident im Wintermantel vereidigt wurde

In Bayern macht sich die Angst vor dem Winter breit. Vor gar nicht so langer Zeit waren die Menschen es noch gewohnt, sich gegen die Kälte abzuhärten. Eine kleine Kulturgeschichte des Heizens und Frierens.

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: