Fernreisen von Grünen:Darf die das? 

October 11 2018 Munich Bavaria Germany The Spitzenduo of LUDWIG HARTMANN and KATHARINA SCHUL

Verrät Katharina Schulze mit ihrem Urlaub die Werte ihrer Partei? "Man muss mit dem Argument der Doppelmoral immer ein bisschen vorsichtig sein", sagt Alexander Filipović.

(Foto: imago/ZUMA Press)

Grünen-Fraktionschefin Katharina Schulze fliegt nach San Diego und löffelt dort Eis aus dem Plastik-Becher. Das regt etliche Menschen auf. Der Philosoph Alexander Filipović erklärt, was man davon halten soll.

Interview von Sebastian Beck

Wenn sie als erklärte Gegnerin der dritten Startbahn und Klimaschützerin in den Fernurlaub fliegt, macht sich Katharina Schulze unglaubwürdig - oder doch nicht. Der Münchner Philosoph Alexander Filipović erklärt die schwierige Beziehung von Idealen und der Wirklichkeit.

Zur SZ-Startseite
Robert Habeck auf der Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen

Soziale Medien
:Robert Habecks Angst, in den Spiegel zu schauen

Sein Rückzug von Facebook und Twitter gefällt jenen, die sich selbst für progressiv, aber soziale Medien für narzisstischen Unsinn halten. Dabei wählt Habeck den einfachen Weg und blendet Probleme einfach aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: