Ungewöhnlicher Protest:Kein Fisch für Söder

Ungewöhnlicher Protest: Ein solches Prachtexemplar von Karpfen wurde den Politikern zur Eröffnung der Karpfensaison nicht serviert - aus Protest.

Ein solches Prachtexemplar von Karpfen wurde den Politikern zur Eröffnung der Karpfensaison nicht serviert - aus Protest.

(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Oberfrankens Teichwirte fordern von der Politik mehr Maßnahmen gegen den Fischotter - und servieren dem Regierungschef zur Eröffnung der Karpfensaison: ein Stück Fleisch.

Von Katja Auer

Es gehört zu den hehrsten Aufgaben bayerischer Politiker, der Jahreszeit entsprechend die jeweilige Genuss-Saison bildstark zu eröffnen. Spargelstechen, Erdbeerenpflücken, Hopfenzupfen, nichts, was eine Landwirtschaftsministerin oder ein Ministerpräsident nicht drauf hätte. Gerne mit Produktkönigin und anschließender Verkostung.

Am 1. September nun beginnt die Karpfensaison, dafür stieg in Markt Thierstein (Landkreis Wunsiedel) Markus Söder in leibhohen Gummihosen höchstselbst in den Teich und fischte Fische. Nachzuschauen auf seinen Profilen in den sozialen Medien. Dazu das Loblied auf den Karpfen, den er schon als Kind gern gegessen habe, "am liebsten gebacken", und der Dank an die Teichwirte, "sie sorgen mit ihrer Arbeit für Kulturpflege".

Indes, nach getaner Arbeit gab es am Donnerstag keinen Karpfen für Söder, auch nicht für Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und die anderen Ehrengäste. Denn die Teichwirte, deren Karpfenteichwirtschaft immerhin zum immateriellen Kulturerbe zählt, fühlen sich alleingelassen von der Politik - und stattdessen überrannt vom Fischotter. Sie fordern mehr Maßnahmen gegen die Tiere. Ein "Hilfeschrei an die Politik" sei die Aktion, wie der Landesfischereiverband mitteilte. In Söders Posts ist davon nichts zu lesen.

Ob der Protest tatsächlich wirkte? Statt Karpfen wurden den Politikern nämlich Schäufele serviert. Und das ist nun auch keine zu verachtende fränkische Spezialität.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMenschenaffen
:"Bier war genauso hilfreich wie ein Medikament"

Dem Nürnberger Gorilla Fritz wurde einst Alkohol verabreicht, um seinen Kummer zu stillen. Gelbwurst bekam er auch. Tiergartendirektor Dag Encke über den manchmal fragwürdigen Umgang mit Menschenaffen in Zoos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: