Bio­gra­fie:Der Mann der großen Sätze

Lesezeit: 4 min

Karl Obermayr als Bausparer mit seiner Frau (Enzi Fuchs), in einem Fernsehspiel von Willy Purucker. (Foto: imago images/United Archives)

Helmut Dietls "Monaco Franze" machte den Schauspieler Karl Obermayr populär - bislang ist jedoch kaum bekannt, wie sehr er das bayerische Fernsehgeschäft in seinem kurzen Leben prägte. Eine neue Biografie soll das nun ändern.

Von Hans Kratzer, München

Auf einer Liste mit herausragenden Szenen der bayerischen Filmgeschichte würde der Name Karl Obermayr ziemlich oft auftauchen. Obwohl er früh starb und eigentlich nur wenige Jahre lang im Fernsehgeschäft tätig war, prägte er mit seinem einmalig reduzierten Spiel nicht nur Spielfilme, sondern ganze Serien. Aus seinem Mund kamen zeitlos gültige Sätze, die 35 Jahre nach seinem Tod immer noch zitiert werden, wenn der tägliche Wahnsinn in Worte gekleidet werden soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBuchhandel
:"Bücher sind quasi notwendige Produkte"

Als Chef von Penguin Random House gehört Markus Dohle zu den Mächtigen in der Buchbranche. Ein Gespräch über große und kleine Verlage in der Coronakrise und die Frage, wie es ist, die Biografien von Barack und Michelle Obama herauszugeben.

Interview von Caspar Busse

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: