Kandidatur als Landrat von Regen:SPD-Shootingstar Adam sucht neue Herausforderung

23 Jahre alt, evangelisch - und offen schwul: Die Wahl des Sozialdemokraten Michael Adam zum Bürgermeister im niederbayerischen Bodenmais war vor drei Jahren eine Sensation. Jetzt hofft das SPD-Talent auf den nächsten Karrieresprung.

Als Michael Adam im Jahr 2008 Bürgermeister des kleinen niederbayerischen Orts Bodenmais wurde, war das eine Sensation. Im Alter von 23 Jahren setzte sich der Student gegen den seit 18 Jahren amtierenden CSU-Mann Fritz Wühr durch. Dass einer wie er - Sozialdemokrat, evangelisch und offen schwul - im katholisch-ländlichen Niederbayern politisch Karriere machen würde, hat seinerzeit viele gewundert.

Michael Adam, Bürgermeister von Bodenmais, möchte offenbar neuer Landrat von Regen werden. (Foto: dpa)

Heute wundert sich niemand mehr über Michael Adam. Im Jahr 2009 kandidierte er bereits - erfolglos - als Abgeordneter für den Deutschen Bundestag, außerdem ist er seit Februar 2011 Vorsitzender der niederbayerischen SPD. Und jetzt könnte schon der nächste Karrieresprung für den Bürgermeister von Bodenmais folgen.

Adam möchte sich nach Angaben des Bayerischen Rundfunks als Nachfolger des tödlich verunglückten Regener Landrats Heinz Wölfl bewerben. Die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion hätten den 26-Jährigen einstimmig empfohlen, hieß es.

Die CSU selbst hat noch nicht entschieden, wer für Wölfls Nachfolge kandidieren soll. Wölfl war Mitte August mit dem Auto gegen einen Baum gefahren und gestorben.

© sueddeutsche.de/dpa/tob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: