Süddeutsche Zeitung

Justiz:Ermittlungen gegen Jesuit Alt wegen Containern erneut eingestellt

Die Ermittlungen gegen den Nürnberger Jesuitenpater Jörg Alt, der Lebensmittel aus Müllcontainern von Supermärkten gerettet haben soll, wurden zum zweiten Mal eingestellt. Die von dem Pater selbst eingeräumten Straftaten seien als geringfügig bewertet worden, da der zu beziffernde Wert der bereits entsorgten Lebensmittel marginal gewesen sei, teilte die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth am Montag mit. Die Supermärkte als rechtmäßige Eigentümer hätten auf Strafanträge verzichtet.

Das Verfahren gegen den Pater war bereits im Mai einmal eingestellt worden. Damals hatten die Ermittlungsbehörden nicht klären können, welche konkreten Waren aus den Müllbehältern entwendet worden waren. Inzwischen hatte Alt weitere Straftaten eingeräumt, sodass noch einmal ermittelt werden musste.

Der Pater macht sich seit geraumer Zeit für die Bekämpfung von Armut und die gerechtere Verteilung von Wohlstand stark. Das sogenannte Containern - also das Einsammeln bereits weggeworfener Lebensmittel - ist ein Teil seiner Kampagne. Nach Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums landen jährlich in Deutschland rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5709721
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/DPA/mz
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.