Jahresrückblick:Was Bayern 2011 bewegt hat

Ein Nackt-Shooting an heiliger Stätte, eine Nacht in der Bergbahn-Gondel und ein Ministerpräsident, der sich im Web 2.0 verheddert: 2011 brachte in Bayern überraschende, tierische, skurrile - aber auch traurige Momente. Der Jahresrückblick in Bildern.

Tobias Dorfer und Birgit Kruse

35 Bilder

Regensburg bei Nacht

Quelle: dpa

1 / 35

Januar

Single-Hauptstadt Berlin? Das war einmal. Eine Studie des Umfrageinstituts zeigt, dass die Singlequote in Regensburg sogar noch höher ist. 55,8 Prozent Ein-Personen-Haushalte gibt es in der oberpfälzischen Stadt - und damit deutlich mehr als im Bundesdurchschnitt, der bei 40 Prozent liegt.

Ottobeurer Basilika vor Regenwolken

Quelle: dpa/dpaweb

2 / 35

Januar

Ein Paar hat in der Basilika von Ottobeuren ein Nacktfoto-Shooting veranstaltet - und die Fotos ins Internet gestellt. Doch dann stieß ein "gläubiger Katholik" auf die Bilder. Der Hobbyfotograf und seine Begleiterin werden von einem Gericht wegen Störung der Religionsausübung verurteilt. Die arbeitslose Frau muss 900 Euro zahlen, der Fotograf 1800 Euro.

-

Quelle: Screenshot: YouTube

3 / 35

Januar

Keine Hemmungen vor der drastischen Beschimpfung des politischen Gegners zeigt die CSU. In einem Video, das auf der Parteihomepage gezeigt wird, heißt es etwas ungelenk: "Ein Männlein steht im Walde ganz grün und dumm." Der Werbespot verbreitet sich rasch im Internet. Allerdings nicht zu einem Erfolgshit, wie es sich die Parteistrategen vermutlich erhofft hatten. Viele Internetnutzer machen sich über digitale Inkompetenz der CSU-Strategen lustig.

Hier geht es zum Video

Röttingen, Bankräuber

Quelle: dpa/picture-alliance

4 / 35

Februar

Nachdem er eine Bank im fränkischen Röttingen überfallen hat, macht sich der 19-jährige Täter im Internet über die tölpelhaften Ermittlungen der Polizei lustig. Wenig später wird er in Hamburg verhaftet und findet als "dümmster Bankräuber Deutschlands" Eingang in die Presse-Archive.

Radio Galaxy, Aschaffenburg, Anzeige für Beerdigungs-Gewinnspiel

Quelle: oh

5 / 35

Februar

Ein Radiosender in Aschaffenburg macht mit einem skurrilen Spiel von sich reden. Wer die "coolsten" letzten Worte mailt, gewinnt eine Sterbeversicherung im Wert von 3000 Euro - gesponsert von einem örtlichen Beerdigungsunternehmen. Der Bestatterverband sieht eine "Verballhornung des Themas Tod und Trauer" und ist entsprechend sauer. Der Sender beteuert dagegen, man wolle nur das Thema Tod enttabuisieren.

Horst Seehofer, Youtube-Interview

Quelle: Screenshot

6 / 35

Februar

CSU-Chef Horst Seehofer geht online: Via Youtube gibt Bayerns Ministerpräsident sein erstes interaktives Interview. Er selbst nennt es "Experiment". Doch das Ganze erinnert eher an Web 0.2. Denn live sind nur die Antworten - die Fragen wurden schon Tage zuvor gestellt.

Guttenberg-Demo in Guttenberg

Quelle: dpa/picture-alliance

7 / 35

März

Die CSU verliert ihren Superstar: Karl-Theodor zu Guttenberg stolpert über die Plagiatsaffäre und tritt als Bundesverteidigungsminister zurück. In der gesamten Republik demonstrieren darauf Guttenberg-Unterstützer für ihren Lieblingspolitiker. Auch im fränkischen Guttenberg, der Heimat des Barons: Etwa 4000 Menschen gehen hier für Karl-Theodor auf die Straße.

-

Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

8 / 35

März

In Deggendorf streitet man sich ums Bier. Nachdem der Stadtrat ein drittes Volksfestzelt genehmigt hat, in dem Münchner statt dem lokalem Gerstensaft ausgeschenkt werden soll, drohen die Deggendorfer Brauereien, sowohl das Frühlings- als auch das Volksfest zu boykottieren.

-

Quelle: Toni Heigl

9 / 35

April

Im Unterallgäu geht die Angst um. Vorsätzlich legt ein unbekannter Täter Ölspuren, indem er mit Motorenöl gefüllte Flaschen auf die Straße wirft. Ein Motorradfahrer rutscht bei Markt Rettenbach auf einem solchen Ölfilm aus, prallt gegen ein entgegenkommendes Auto und stirbt. Kurz darauf findet die Polizei weitere Flaschen mit Öl auf den Straßen. Der Täter ist bis heute nicht gefasst.

Zirkus besetzt Fußballplatz

Quelle: dpa

10 / 35

April

Zirkus-Krieg in Regensburg: Der Streit zwischen zwei Clans eskaliert - offenbar, weil eine Familie Plakate der anderen Familie überklebt hat. Es kommt zu einer Auseinandersetzung, bei der sogar Schüsse fallen. Einem Mann wird dabei das linke Bein durchschossen, auch fünf weitere Zirkusleute werden verletzt.

Walter Mixa

Quelle: dpa

11 / 35

April

Der Papst hatte dem ehemaligen Augsburger Bischof Walter Mixa eine Zeit des Schweigens und der Einkehr verordnet. Doch Mixa, der nach der Prügel- und Finanzaffäre sein Bischofsamt aufgeben musste, wagt anlässlich seines 70. Geburtstags ein Comeback. Mit einer Internetseite und einem Facebook-Profil will der erzkonservative Geistliche junge Menschen für die katholische Kirche begeistern. Doch die Kirche selbst ist von diesen Plänen gar nicht begeistert. Die Internetseite ist bis heute offline.

FC Augsburg feiert Aufstieg

Quelle: dpa

12 / 35

Mai

Jubel in Schwaben: Der FC Augsburg steigt in die Fußball-Bundesliga auf. Das Team um Trainer Jos Luhukay feiert mit den Fans auf dem Rathausplatz - und verspricht schon einmal: Wir ziehen den Bayern die Lederhosen aus! Einen Rekord hat Augsburg schon vor dem Saisonstart: Die Stadt in Schwaben ist die älteste Bundesliga-Stadt aller Zeiten.

Bürgerendscheid zu Olympia in Garmisch-Partenkirchen

Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

13 / 35

Mai

Die Münchner Olympia-Bewerbungsgesellschaft feiert einen großen Triumph: Kurz vor der entscheidenden Präsentation in Lausanne stimmen die Bürger von Garmisch-Partenkirchen in einem Bürgerentscheid für Olympia. Und dann können sich die Organisatoren auch noch das letzte notwendige Teilstück für die Kandahar-Abfahrt sichern. Lange hatten Garmischer Bauern sich geweigert, ihr Land für das Projekt Olympia zur Verfügung zu stellen. Doch am Ende waren die Münchner sowieso nicht erfolgreich. Die Olympischen Winterspiele 2018 finden in Südkorea statt.

Kanal Fatal, Veronika von Quast, Veronika von Quast und Wolfgang Freundorfer : Honorarfrei lediglich fuer Ankuendigungen und Veroeffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: 'Bild: BR'. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vor

Quelle: Bayerischer Rundfunk

14 / 35

Juni

Eine Kultsendung wird eingestellt. Der Bayerische Rundfunk kündigt an, Ende des Jahres die Kabarettshow Kanal fatal nach 400 Folgen zu beenden. Allerdings solle es in einem neuen Format ein Wiedersehen mit Veronika von Quast geben, die die Show seit 1986 moderiert.

A fan holds a placard as Dallas Mavericks forward Nowitzki arrives for a news conference during in Wuerzburg

Quelle: REUTERS

15 / 35

Juni

Würzburg ist Nowitzki. Die Stadt feiert ihren wohl berühmtesten Sohn. Dirk Nowitzki wird mit den Dallas Mavericks Meister in der amerikanischen Basketball-Serie NBA.  Doch die Festivitäten in Unterfranken müssen zunächst ohne den Sportstar auskommen, er lässt sich erst später in Würzburg feiern. Vater Nowitzki sieht den Triumph seines Sohnes gelassen. Als der Meistertitel feststeht, fliegt er nicht in die USA - weil im heimischen Malerbetrieb die Arbeit ruft.

1. Fränkische Bratwurstgipfel

Quelle: dpa

16 / 35

Juni

Es geht um die Wurst: Beim ersten Fränkischen Bratwurstgipfel wird erörtert, wie die perfekte Bratwurst zu sein hat. Majoran? Kümmel? Oder doch nur Salz, Pfeffer und ein Hauch Zitrone? 17 Metzger treten gegeneinander an, in verschiedenen Disziplinen. Auch Kreativität ist gefragt - und so kommen in Pegnitz auch Bratwürste mit Schokolade und Chilli, Jalapenos oder mit Bärlauch auf den Tisch.

Bezirksparteitag 2011 CSU Oberbayern - Ilse Aigner

Quelle: dpa

17 / 35

Juli

Frauen in Führungspositionen - diese Forderung von Parteichef Horst Seehofer hat sich die CSU zu Herzen genommen. Denn erstmals hat der einflussreiche CSU-Bezirk Oberbayern eine Chefin. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner erhält auf dem Bezirksparteitag 98,2 Prozent der Stimmen.

Auch die 100. Bayreuther Festspiele sorgen für Zündstoff

Quelle: dpa

18 / 35

Juli

Die Bayreuther Festspiele beginnen mit einem Meer aus Buhrufen. Das Publikum ärgert sich über die neue Tannhäuser-Inszenierung von Sebastian Baumgarten. Drei Stunden lang müssen die Zuschauer ununterbrochen eine Biogasanlage, diverse Kessel und einen Alkoholtank anschauen - damit können offenbar nur wenige etwas anfangen. Viel Beifall gibt es dagegen für die Solisten und den Festspiel-Chor.

dpa-Jahresrückblick lby 2011 - Heß-Grab aufgelöst

Quelle: dpa

19 / 35

Juli

Als Pilgerstätte von Neonazis war das oberfränkische Wunsiedel bekannt - sehr zum Ärger der Bürger. Doch im Juli ändert sich das. Das Grab von Hitler-Stellvertreter Rudolf Heß wird überraschend aufgelöst. Nicht einmal der Bürgermeister erfährt davon. Die Bewohner sind erleichtert - und hoffen, dass so bald keine "Heß-Gedenkmärsche" mehr in Wunsiedel stattfinden.

Tegelberg, Gondel

Quelle: dpa/picture-alliance

20 / 35

August

20 Stunden auf zwölf Quadratmetern - und das noch in schwindelerregender Höhe: Nachdem sich ein Gleitschirmflieger in einer Allgäuer Bergbahn verfangen hatte, müssen 20 Menschen in einer kleinen Gondel übernachten. Offenbar war der Gleitschirmflieger für Dreharbeiten des BR unterwegs.

Tiere im Sommerloch

Quelle: dpa

21 / 35

Ihr Freiheitsdrang war einfach größer: Kuh Yvonne entkommt dem Schlachter und flüchtet in einen Wald. Über Wochen versuchen Tierschützer, die Kuh wieder einzufangen und ihr einen friedlichen Lebensabend auf Gut Aiderbichl zu bescheren. Am Ende haben sie tatsächlich Erfolg.

-

Quelle: Franz Xaver Fuchs

22 / 35

August

Sie sind die Heiligen der Opposition, der Stachel im Fleisch der CSU - und der Stolz all derer, die bayerisch sind, ohne zu volkstümeln: Die Biermösl-Blosn hat mit ihrer hintergründigen List gegen die Obrigkeit angesungen und ganz nebenbei die Volksmusik repolitisiert. Im August kündigt die Gruppe um Hans Well an, sich kommenden Jahr aufzulösen - nach 35 Jahren.

Christian Lindner, Gillamoos

Quelle: dpa/picture-alliance

23 / 35

September

Schlagabtausch beim Gillamoos-Volksfest in Niederbayern: Spott muss sich vor allem die FDP gefallen lassen. Die SPD ruft zum liberalen Minderheiten-Schutz auf, die CDU vermutet den Koalitionspartner beim Lazarettbesuch in Schwerin - und der damalige Generalsekretär Christian Lindner (Foto) hat Mühe, sich durchzusetzen.

Jahresrückblick 2010 - Vorwürfe im Kloster Ettal

Quelle: dpa

24 / 35

September

Die Benediktinerabtei Ettal zahlt eine Entschädigung an missbrauchte ehemalige Klosterschüler. 70 Opfer erhalten insgesamt 700.000 Euro. Außerdem soll der Skandal wissenschaftlich aufgearbeitet werden.

Empfang zum 70. Geburtstag von Edmund Stoiber

Quelle: dpa

25 / 35

September

Alle sind nach München gekommen: Kanzlerin Angela Merkel, EU-Kommissions-Präsident José Manuel Barroso, Bayern-Chef Uli Hoeneß und viele Weggefährten. Edmund Stoiber, der einstige Ministerpräsident und CSU-Chef, feiert seinen 70. Geburtstag - dem Ereignis angemessen im Prinzregententheater. Auch wenn es nicht ganz so pompös zuging wie einst zu Zeiten von Franz Josef Strauß - Stoiber (auf dem Foto mit CSU-Chef Horst Seehofer) hat es sichtlich gefallen.

Fliegerhorst

Quelle: Günther Reger

26 / 35

Oktober

Von den Einschnitten bei der Bundeswehr sind auch einige Standorte in Bayern betroffen: Verteidigungsminister Thomas de Maizière streicht alleine im Freistaat 20.000 Dienstposten. Drei Standorte werden komplett aufgelöst, zahlreiche Stützpunkte drastisch zusammengeschrumpft. Die Staatsregierung fordert bereits Hilfen für betroffene Kommunen.

Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Bayern

Quelle: dpa

27 / 35

Oktober

Was für ein Jubiläum. Vor 25 Jahren sind die Grünen zum ersten Mal in den bayerischen Landtag gewählt worden - und seitdem dort geblieben. Einst zogen sie - langhaarig und mit dicken Strickpullis - ins Maximilianeum ein. Sie brachten verstrahltes Heu, Sonnenblumen und jede Menge verrückter Ideen mit. Inzwischen tragen auch die Grünen Anzüge. Die kreativen Ideen, mit denen sie auf ihre politischen Positionen aufmerksam machen, sind geblieben.

Polizistenmord Augsburg

Quelle: dpa

28 / 35

Oktober

Die Tragödie ereignet sich in den frühen Morgenstunden: Bei einer Routinekontrolle im Augsburger Stadtpark wird ein Polizist erschossen. Zwar können die Ermittler eine Tatwaffe und ein Motorrad sicherstellen - doch eine heiße Spur fehlt zunächst. Am 29. Dezember kann die "Soko Spickel" dann jedoch einen Erfolg feiern: Zwei tatverdächtige Männer werden festgenommen.

Ude Aiwanger

Quelle: dpa/picture-alliance

29 / 35

Oktober

Am Ende nennen sie sich Christian und Hubert: SPD-Spitzenkandidat Ude besucht den Chef der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, in Niederbayern. Bei der Landtagswahl 2013 könnten die Freien Wähler das Zünglein an der Waage sein und als kleinster Partner in einer Koalition mit SPD und Grüne zum Ende der jahrzehntelangen CSU-Herrschaft im Freistaat beitragen.

Seehofer ernennt Söder zu Finanzminister

Quelle: dpa

30 / 35

November

Georg Fahrenschon will nicht mehr bayerischer Finanzminister sein. Er wechselt als Präsident zum Sparkassenverband und räumt seinen Platz in Seehofers Kabinett. Markus Söder wird neuer Finanzminister - ein weiterer Schritt auf der Karriereleiter des Franken. Marcel Huber wechselt von der Staatskanzlei ins Umweltministerium und ist damit in seinem Traumressort angekommen.

Pfahls, former state secretary of the CDU, sits in a courtroom in Augsburg

Quelle: Reuters

31 / 35

November

"Geiz ist eben nicht nur geil, sondern auch strafbar": Für das Landgericht Augsburg steht fest, dass der ehemalige Verteidigungsstaatssekretär Ludwig-Holger Pfahls ein Millionenvermögen systematisch vor Justiz und Fiskus verheimlicht hat. Wegen betrügerischen Bankrotts und Betrugs muss er nun für viereinhalb Jahre ins Gefängnis. Auch seine Frau und sein Komplize Dieter Holzer werden  zu Haftstrafen verurteilt.

Guttenberg tritt bei EU-Kommission auf

Quelle: dpa

32 / 35

November

Nach acht Monaten meldet sich der einstige Shootingstar der CSU, Karl-Theodor zu Guttenberg, aus seinem amerikanischen Exil zurück - und verärgert sogleich seinen einstigen Förderer Horst Seehofer. Guttenberg hatte in einem Zeit-Interview der CSU den Status einer Volkspartei abgesprochen. Es reiche "für die CSU nicht aus, in romantischer Rückschau die gute alte Zeit zu beschwören".

Landrat-Kandidat Michael Adam

Quelle: dpa

33 / 35

November

Schon einmal machte Michael Adam Schlagzeilen. Im März 2008 wurde er im niederbayerischen Bodenmais mit gerade einmal 23 Jahren zum jüngsten Bürgermeister Deutschlands gewählt. Doch damit nicht genug. Adam setzt dem noch eines drauf und erringt mit 26 Jahren den Posten des Landrats von Regen - als schwuler Sozialdemokrat im konservativen Niederbayern.

Bundesparteitag Piratenpartei 2011

Quelle: dpa

34 / 35

Dezember

Die Piraten segeln hart Backbord: In den Umfragen können sie aufholen - sogar der Einzug in den Landtag wäre ihnen sicher. Und dann kommt noch eine Spende von einem Alt-Hippie. Rainer Langhans, Ex-Liebhaber von Uschi Obermaier und Kommune-1-Gründer, spendet den Großteil seiner TV-Gage aus dem Dschungelcamp an die jungen Wilden - insgesamt 20.000 Euro.

Urteil im Nürnberger Inzest-Prozess

Quelle: dpa

35 / 35

Dezember

Der Fall sorgte bundesweit für Aufsehen - im Dezember wird das Urteil gesprochen: Einem Mann (Foto) aus dem fränkischen Willmersbach wurde vorgeworfen, seine Tochter über 34 Jahre hinweg sexuell missbraucht zu haben. Doch das Landgericht Nürnberg kommt zu einem anderen Ergebnis. Eine Vergewaltigung habe sich nicht nachweisen lassen. Weil Inzest dennoch strafbar ist, muss der Vater zwei Jahre und acht Monate lang in Haft.

© sueddeutsche.de/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: