100 Jahre Freistaat Bayern:Vom Ende der Wittelsbacher bis zu Ministerpräsident Söder

Kurt Eisner, die Nürnberger Prozesse, Olympische Spiele in München - die Geschichte des Freistaats Bayern im Überblick.

Vor 100 Jahren, am 8. November 1918 rief Kurt Eisner während der Novemberrevolution in München den Freistaat aus. Das Ende der Herrschaft der Wittelsbacher war damit besiegelt. Nach 738 Jahren endete damit die Monarchie in Bayern. In den 100 Jahren seit der Gründung des Freistaats Bayern hat sich viel ereignet - in Politik wie Wirtschaft, in Gesellschaft wie Kultur. Wir stellen Ihnen Menschen und Begebenheiten vor, die prägend waren und von denen man manche vielleicht vergessen hat, andere aber wohl nie vergessen wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: