Atomkraftwerke im Stand-by-Betrieb:"Man weiß nicht, wie sich der Reaktorkern verhält"

Atomkraftwerke im Stand-by-Betrieb: Wasserdampf steigt aus dem Kühlturm des Atomkraftwerks Isar 2 - wie lange noch, das ist immer noch nicht klar.

Wasserdampf steigt aus dem Kühlturm des Atomkraftwerks Isar 2 - wie lange noch, das ist immer noch nicht klar.

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Soll das Kraftwerk Isar 2 nun im Winter weiterlaufen oder nicht? Uwe Stoll, Geschäftsführer der Gesellschaft für Reaktorsicherheit, hat Bedenken. Ein Gespräch über den Unterschied von Stand-by- und Streckbetrieb sowie wichtige physikalische Tricks.

Interview von Sebastian Beck

Bleibt das Atomkraft Isar 2 im Winter nun am Netz oder nicht? Auch nach der Präsentation des sogenannten Stresstests ist die Frage noch nicht abschließend geklärt, zumal es zwischen dem Betreiber Preußen Elektra und dem Bundeswirtschaftsministerium Unstimmigkeiten über die Details gibt. Uwe Stoll, Geschäftsführer der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) in Garching, erklärt die Hürden eines Weiterbetriebs.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Nuklearer Winter"
:Was der Welt bei einem Atomkrieg droht

Vereiste Meere, Hungersnöte, kollabierte Nahrungsketten: Eine neue Simulation beschreibt die Auswirkungen eines nuklearen Konflikts. Selbst ein begrenzter Einsatz von Kernwaffen hätte gravierende Folgen für die ganze Erde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: