Inntal-Autobahn:Polizei fasst Mörder auf A 93

Die Polizei kontrolliert bei Oberaudorf einen rumänischen Kleintransporter - und fasst einen seit Jahren mit internationalem Haftbefehl gesuchten Mörder. Nun sitzt der 33-Jährige in Stadelheim.

Festnahme bei Routinekontrolle: Ein seit mehreren Jahren mit internationalem Haftbefehl gesuchter Mörder ist von der Bundespolizei auf der A 93 bei Oberaudorf gefasst worden. Der rumänische Staatsbürger ging den Fahndern bereits am Samstag bei einer Personenkontrolle auf einem Autobahnparkplatz nahe Oberaudorf ins Netz, wie die Polizei nun mitteilte.

Polizeikelle bei einer Verkehrskontrolle

Festnahme bei Routinekontrolle: Auf der A 93 fasst die Polizei einen seit Jahren gesuchten Mörder.

(Foto: AP)

Der Rumäne war mit acht anderen Landsleuten in einem Kleintransporter unterwegs. Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Bundespolizisten fest, dass der Rumäne laut Haftbefehl in Serbien wegen Mordes zu einer 15-jährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden war.

Auf Antrag der Generalstaatsanwaltschaft München ordnete ein Richter des Amtsgerichts Rosenheim Auslieferungshaft an. Mittlerweile wurde der 33-Jährige in die Justizvollzugsanstalt Stadelheim eingeliefert. Er wird voraussichtlich von dort aus den serbischen Behörden überstellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: