Süddeutsche Zeitung

Innere Sicherheit:Bodycams für alle Polizisten

Herrmann bewertet Pilotversuch positiv. Weniger Angriffe

Bayerns Polizisten sollen von Februar 2019 an dauerhaft und flächendeckend mit Körperkameras ausgestattet werden. "Die Bodycams haben sich bei unserem Pilotversuch in jeder Hinsicht bewährt", sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Mittwoch im Innenausschuss des Landtags.

Nach Angaben Herrmanns soll es zunächst eine europaweite Ausschreibung für die Kameras geben. Zudem erarbeite eine Projektgruppe mit Experten der bayerischen Polizei ein Konzept, das auch mit dem Landesbeauftragten für Datenschutz abgestimmt werde. Ob die sogenannten Bodycams am Ende wirklich kommen, ist aber eine Entscheidung des Landtags, der Einsatz soll in der Novelle des Polizeiaufgabengesetzes verankert werden. Da der Tenor im Ausschuss aber bis auf einige Detailfragen - etwa zur Speicherdauer der Videos oder zum Anspruch der Bürger auf eine eingeschaltete Kamera - fraktionsübergreifend positiv war, dürfte dies kein Problem werden. Bei einer flächendeckenden Ausstattung aller bayerischen Polizeiinspektionen mit durchschnittlich vier Bodycam-Systemen pro Dienststelle rechnet Herrmann mit Kosten von rund 1,5 Millionen Euro. "Eine flächendeckende Aufzeichnung sämtlicher Polizeieinsätze ist nach wie vor nicht unser Ziel", betonte er.

Einzig eine datenschutzrechtliche Fragen könnte noch für Diskussionen sorgen: Laut Herrmann wäre es wichtig, dass die Kameras Vorabaufnahmen von mehreren Sekunden anfertigen dürften. Dies wurde im Versuch auf Bitten des Datenschutzbeauftragen nicht verwendet, weshalb oft der Auslöser für das polizeiliche Handeln nicht aufgezeichnet werden konnte.

Im November 2016 hatte die Polizei ihren Pilotversuch in München, Augsburg und Rosenheim gestartet. Dabei hatten rund 280 Beamte drei verschiedene Modelle mehr als 41 000 Stunden im Streifendienst getestet. In 954 Fällen seien die Bodycams aktiviert und Aufnahmen gemacht worden, sagte Herrmann, davon 888 Mal zunächst zur Gefahrenabwehr. 296 Videos seien als Beweismittel in Ermittlungsverfahren genutzt worden. Bodycams werden an der Uniform angebracht und zeichnen die Einsätze in Bild und Ton auf. Neben der Dokumentation ist damit das Ziel verbunden, die Hemmschwelle vor Angriffen auf Polizisten zu erhöhen. Laut Herrmann hat sich diese Hoffnung bei knapp 25 Prozent aller Einsatzfälle bestätigt. Nachdem die Kamera eingeschaltet wurde, beruhigten sich teils sogar stark angetrunkene Personen schnell.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3887146
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 01.03.2018 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.