Innenministerium:Polizisten warten auf Zulage

Bayerische Polizisten, die Flüge von abgelehnten Asylbewerbern und Straftätern begleiten, warten auf die Auszahlung einer vom Innenministerium angekündigten Zulage. Darauf weist Rainer Nachtigall, Landeschef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), hin. Auf SZ-Anfrage sagte Nachtigall am Donnerstag, es sei "sehr überraschend", dass die Staatsregierung das Geld nicht zur Verfügung stelle, nachdem sie es 2018 angekündigt hatte. Innenminister Joachim Herrmann erklärte dazu, dass es "keinen Anlass" für Unmut gebe. Für die Zulage müsse zunächst das Besoldungsrecht geändert werden. Es geht um 70 beziehungsweise 100 Euro pro Tag für Flüge innerhalb und außerhalb Europas. Wie viel Geld genau aussteht, können derzeit weder die DPolG noch das Innenministerium sagen. Ein Ministeriumssprecher gab an, dass seit dem vergangenen Jahr 205 Polizisten bei 32 Abschiebeflügen eingesetzt wurden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: