bedeckt München 11°

Innenministerium:Mopedführerschein mit 15 Jahren möglich

In Bayern sollen bald auch manche 15-Jährige einen Mopedführerschein machen können - dafür müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Nach Angaben des Innenministeriums geht es unter anderem darum, wie die Gegebenheiten vor Ort etwa in puncto öffentlicher Nahverkehr sind und ob der Jugendliche schon die nötige "Verkehrsreife" hat. Das Kabinett habe am vergangenen Dienstag ein Konzept von Minister Joachim Herrmann (CSU) gebilligt, erklärte eine Ministeriumssprecherin am Montag. Dies soll vor allem Jugendlichen im ländlichen Raum entgegenkommen. Nach einer Änderung des Straßenverkehrsgesetzes im Dezember können Bundesländer das Mindestalter selbst herabsetzen.

© SZ vom 04.08.2020 / dpa

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite