Innenministerium:Immer weniger Waffen im Freistaat

Sig Sauer Pistole

Die Zahl der Waffen geht im Freistaat zurück. Laut Innenministerium sind derzeit 1,15 Millionen registriert.

(Foto: dpa)

Im Freistaat gibt es 1,15 Millionen registrierte Waffen - das sind laut Innenministerium 250 000 weniger als noch vor fünf Jahren.

  • In Bayern sind 1,15 Millionen Waffen registriert. Das sind 250 000 weniger als noch 2009.
  • Im bundesweiten Vergleich gibt es in Bayern dennoch überdurchschnittlich viele Waffenbesitzer.
  • Zu der Zahl illegaler Waffen hat das Innenministerium keine Schätzungen.

Zahl der Waffenbesitzer geht stetig zurück

In Bayern gibt es immer weniger legale Waffen. Derzeit sind im Freistaat etwa 1,15 Millionen registriert, wie das bayerische Innenministerium auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mitteilte. Das sind 250 000 Waffen weniger als noch 2009. Parallel dazu geht auch die Zahl ihrer Besitzer seit einigen Jahren stetig zurück. 215 000 Bayern sind laut Innenministerium derzeit noch im nationalen Waffenregister aufgeführt, fast ein Viertel weniger als Anfang 2013. Damit setzt sich laut Ministerium einerseits eine gesellschaftliche Entwicklung der vergangenen Jahre fort.

Andererseits zeigen sich in der großen Höhe des Rückgangs die Auswirkungen des nationalen Waffenregisters, das Anfang 2013 eingeführt wurde: Durch das Zusammenführen der Daten von mehr als 500 verschiedenen Behörden würden immer wieder Dopplungen in früheren Statistiken entdeckt, erklärte ein Sprecher. Bis zum Abschluss der Datenbereinigung wird es laut Bundesverwaltungsamt noch bis 2017 dauern.

Ein Fünftel aller Einträge im Waffenregister sind aus dem Freistaat

Dennoch ist erkennbar, dass die Bayern im bundesweiten Vergleich sehr viele Waffen besitzen. Etwa ein Fünftel aller Einträge im Waffenregister sind Menschen aus dem Freistaat zugeordnet. Tatsächlich dürften in den Haushalten sogar noch deutlich mehr Waffen vorhanden sein. Zwar existieren weder beim Bundesverwaltungsamt noch beim Innenministerium Schätzungen über die Summe illegaler Waffen, doch bei Straftaten werden sie besonders häufig benutzt. Eine Auswertung habe ergeben, dass von den 1500 Straftaten mit Schusswaffen im Jahr 2012 weniger als zehn mit einer legalen Waffe begangen worden seien, hieß es vom Innenministerium. Bei allen anderen Fällen wurde Spielzeug oder eine illegale Waffe verwendet - fast 1000 Mal wurde mit ihnen auch geschossen.

Um für eine bessere Kontrolle der Waffenbesitzer zu sorgen, gab es in den vergangenen Jahren mehrere Gesetzesänderungen. So werden Waffenbesitzer seit 2009 umfangreicher kontrolliert und bei Verstößen härter bestraft. Eine weitere Verschärfung regte der Bundesrat im vergangenen April an. Die Länderkammer stimmte für den Vorschlag, künftig den Verfassungsschutz bei der Prüfung von Waffenbesitzern einzubeziehen. Obwohl dies laut Innenministerium in Bayern bereits geschieht, sieht die Staatsregierung die Idee positiv. "Die bayerische Praxis ist bundesweit die Ausnahme", begründete ein Sprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: