Ingolstadt:Positive Halbzeitbilanz für die Gartenschauen

Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben bislang mehr als 300 000 Besucher die beiden bayerischen Gartenschauen besucht. Rund 175 000 davon kamen zu der großen Landesgartenschau in Ingolstadt. "Diese Besucherzahlen sind ein Riesenerfolg für alle Beteiligten und zeigen, dass das Konzept ankommt", sagte Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) am Donnerstag bei der Vorstellung der Halbzeit-Bilanz in Ingolstadt. Die kleinere Gartenschau in Lindau am Bodensee meldete zudem 128 000 Besucher. Kaniber hofft, dass sich die Zahl der Besucher in Ingolstadt bis zum Ende der Blumenschau am 3. Oktober noch mehr als verdoppelt. Gerade am Wochenende werde regelmäßig die durch Corona bedingte Grenze von 8000 Besuchern auf dem Ausstellungsgelände erreicht.

Die kleine bayerische Landesgartenschau, die regulär in diesem Jahr geplant war, läuft noch bis 10. Oktober. Nach Angaben der Organisatoren sind für die Lindauer Schau allein fast 8000 Dauerkarten verkauft worden, etwa 1000 mehr als zunächst geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: