Ingolstadt:Mann in Internetcafé erschossen

Mann in Internetcafé in Ingolstadt erschossen - tot

Zum Zeitpunkt der Tat befanden sich noch weitere Gäste in dem Café. Laut Polizei bestand für diese aber keine unmittelbare Gefahr.

(Foto: Schmelzer/dpa)

Zeugen melden Schüsse aus dem Lokal im Norden Ingolstadts, der mutmaßliche Täter lässt sich widerstandslos festnehmen. Er sitzt nun wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft.

In einem Internetcafé in Ingolstadt ist am Freitagabend ein Mann erschossen worden. Ein 37-jähriger Mann aus dem Landkreis Eichstätt hatte gegen 21:15 Uhr eine Waffe gegen sein 50-jähriges Opfer gerichtet und geschossen. Der Schütze verließ daraufhin das Lokal und konnte von den eintreffenden Polizeikräften widerstandslos festgenommen werden. Zuvor hatten Zeugen gemeldet, Schüsse aus dem Internetcafé im Norden der Stadt gehört zu haben. Die Beamten fanden das Opfer mit lebensgefährlichen Verletzungen vor. Trotz Reanimationsversuchen verstarb der Ingolstädter noch am Tatort.

Zum Zeitpunkt der Tat befanden sich noch weitere Gäste in dem Café. Nach Angaben der Polizei bestand für diese aber keine unmittelbare Gefahr. Der Leichnam des Mannes wurde bereits im Institut für Rechtsmedizin obduziert. Gegen den mutmaßlichen Täter erging ein Haftbefehl wegen Mordverdachts. Noch in der Nacht begannen Spezialisten der Kriminalpolizei mit umfangreichen Spurensicherungsmaßnahmen am Tatort, die erst in den nächsten Tagen vollständig abgeschlossen sein werden. Das Motiv für die Tat ist derzeit unklar, dürfte ersten Erkenntnissen zufolge jedoch im persönlichen Bereich liegen.

Es ist das zweite Mal binnen zweier Tage, dass in Bayern öffentlich jemand erschossen wurde. Erst am Donnerstagmorgen ist in Regensburg ein Mann bei einem Streit auf der Straße umgebracht worden.

Zur SZ-Startseite
Augsburg: Ladendieb bei Festnahme angeschossen

Augsburg
:Staatsanwaltschaft: Schüsse auf 19-Jährigen waren Notwehr

Der mutmaßliche Ladendieb wurde in einem Supermarkt ertappt, er bedrohte andere mit einem Messer und wollte ein Feuer legen. Zwei Polizeibeamte schossen auf ihn und verletzten ihn schwer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: