Ingolstadt:Mann auf Gehweg erschossen

Mit mehreren Schüssen ist im oberbayerischen Ingolstadt ein Mann auf offener Straße getötet worden. Wenig später kann die Polizei einen Tatverdächtigen festnehmen, die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

Ein 50 Jahre alter Mann ist in Ingolstadt auf offener Straße erschossen worden. Die Polizei nahm kurz darauf am Tatort einen 45-jährigen Verdächtigen fest. Das Motiv ist bisher unklar. Zeugen hatten am Dienstagmorgen gegen acht Uhr in einer Wohnsiedlung im Westviertel mehrere Schüsse gehört und die Polizei alarmiert.

Rettungskräfte fanden das Opfer auf einem Gehweg in der Streiterstraße liegend. Eine Schusswaffe sei am Tatort sichergestellt worden, sagte ein Polizeisprecher. Während die Kripo vor Ort Beweise sicherte, wurde der Tatverdächtige in der Dienststelle der Ingolstädter Polizei auf Schmauchspuren untersucht.

Am Vormittag wurde er verhört. "Bis jetzt hat er sich noch nicht zur Tat geäußert", sagte am Mittag der Polizeisprecher. Der mutmaßliche Schütze soll nicht aus Ingolstadt stammen.

Wie der Donaukurier berichtet, wurde Ingolstadts Alt-Oberbürgermeister Peter Schnell Zeuge des Verbrechens. Schnell wohne in der Straße des Tatorts. Er habe zwar keine Schüsse gehört, aber gesehen, wie der mutmaßliche Täter mit einem Stein auf den Kopf des Opfers einschlug. "Ich bin hingelaufen und habe geschrien, er soll aufhören", sagte Schnell der Zeitung. Aber der "völlig verwirrte" Mann habe weiter zugeschlagen. Schnell habe dann Polizei und Rettungskräfte alarmiert.

Nach ersten Erkenntnissen lebte das Opfer in einem Gartenhaus in der Wohnsiedlung, direkt neben dem Tatort. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion der Leiche an. Das Opfer wies nach Polizeiangaben eine Kopfverletzung auf. Ob es sich bei der gefundenen Waffe um die Tatwaffe handelt, werde überprüft.

© Südddeutsche.de/dpa/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: