Ingolstadt und AudiSchicksalsjahre einer Autostadt

Lesezeit: 6 Min.

Der Ingolstädter Autobauer Audi steckt im Umbruch. Gewinn und Absatzzahlen sinken, während die Elektroauto-Sparte nicht in Gang kommt.
Der Ingolstädter Autobauer Audi steckt im Umbruch. Gewinn und Absatzzahlen sinken, während die Elektroauto-Sparte nicht in Gang kommt. (Foto: Waldmüller/Imago)

Dank Audi wurde Ingolstadt zur Boomtown, doch nun schlägt die Autokrise ein. Mitarbeiter bangen um ihre Jobs, die Kommune ist in Geldnot und bald tritt auch der Oberbürgermeister ab. Wird die Stadt zum Opfer ihres eigenen Erfolgs?

Von Thomas Balbierer, Ingolstadt

Bald ist Weihnachten, und im Shop des Ingolstädter Audi-Museums finden Autofans viele Geschenkideen: Kaffeetassen, Bücher, Modellautos. Für neun Euro gibt es eine Christbaumkugel mit Retro-Audi-Logo und dem Spruch: „All I want for Christmas is a Quattro.“

Zur SZ-Startseite

"Beeindruckt und immer wieder erstaunt"
:Seehofer und der Geschichtsverdreher

Seit mehr als vierzig Jahren relativiert ein Historikerverein aus Ingolstadt die Kriegsverbrechen der Nazis. Nun haben Forscher den Nachlass des Gründers ausgewertet - und sind auf einen prominenten Fürsprecher gestoßen.

SZ PlusVon Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: