Im Kindergarten:Perfekt durchgefördert

Kindertagesstätte

Einfach nur buntes Schmieren mit Fingerfarben geht nicht, wenn schon kreativ, dann mit Lerninhalt.

(Foto: dpa)

Vorbei die Zeiten, als es in der Kita ums Sandkuchenbacken und Rutschen ging. Heutzutage steht der Farbkreis auf dem Lehrplan. Und auch in Biologie und Geographie sind die Kleinen ganz groß.

Von Nadeschda Scharfenberg

Jetzt, da sich das Kita-Jahr dem Ende neigt, ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen, was die lieben Kleinen im Freistaat denn so gelernt haben. Genau darum geht es vom Zwergenalter an hauptsächlich, ums Lernen. Nicht ums Fingerfarbenschmieren, Sandkuchenbacken oder hundertmal Rutschen. Im Zusammenhang mit dem Betreuungsgeld-Urteil diese Woche hat man die ganzen schönen Wörter alle wieder hören können: Kompetenzerwerb, Synapsenbildung, Zeitfenster mit besonderen Lernchancen, so was. Also, Kinder, zeigt her eure Fähigkeiten.

Fingerfarben gibt es übrigens noch, sind ja auch praktisch, weil die Kinder ihrem natürlichen Drang zum Rumbatzen nachgeben können und nebenbei die Farben lernen. Reicht aber heutzutage nicht mehr aus, da wird gleich unterteilt in kalte und warme Farben. Der Farbkreis nach Johannes Itten wäre also kurz nach dem ersten Geburtstag abgehakt. Danach im Schnelldurchlauf durch die Kopffüßler- und die Bauchnabel-Phase, denn schon im Vorschulalter steht Franz Marc im Curriculum. Das blaue Pferd aus der Feder von Fünfjährigen - hat was.

Schon Dreijährige wissen, wie viele Knochen das Skelett hat

Auch Biologie und Geographie wird ein hoher Stellenwert eingeräumt. Die Kinder von früher erfuhren über den Aufbau der Lebewesen so gut wie nichts, außer vielleicht, dass der Mensch innen drin Knochen hat, so wie das 1/4 Hendl auf dem Kinderteller. Heute wissen die Dreijährigen, dass das Skelett aus 206 Knochen besteht. Von den 206 Knochen ist es nicht weit bis zu den 50 Bundesstaaten der USA, Hauptstädte folgen nächstes Jahr.

Lange vorbei die Zeiten, als die Kleinen neben Deutsch erstmal nur Fantasiesprachen lernten ("Aram-sam-sam") und Englisch bei Häppi Böasdei tu juh anfing und bei Marmelade im Schuh aufhörte. Anno 2015 ist Zweisprachigkeit Trumpf. Perfekt durchgefördert ist ein Kind aber erst, wenn alle Kompetenzen sich in einem einzigen Kunstwerk vereinigen. Neulich an der Kindergarten-Präsentationswand ein Bild von einem bunten achtbeinigen Wesen nebst Beschriftung: "All spiders have two body parts: a cephalothorax and an abdomen." Die Kinder sind bestens vorbereitet auf Schule, Studium und Karriere im DAX-Konzern.

Aber alles kann die Kita ihnen auch wieder nicht beibringen: Wenn den F-Jugendlichen beim Fußball das Schuhbandl aufgeht, rennen sie mitten im Spiel an den Rand und rufen: Mama, Schleife!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: