Nürnberger Raum:Rückschlag für ICE-Werk-Pläne in Franken

Nürnberger Raum: Immer mehr ICE-Züge sollen durch Deutschland fahren, des Klimas wegen und um die Verkehrswende zu schaffen. Aber irgendwo müssen diese gewartet werden.

Immer mehr ICE-Züge sollen durch Deutschland fahren, des Klimas wegen und um die Verkehrswende zu schaffen. Aber irgendwo müssen diese gewartet werden.

(Foto: Christoph Soeder/dpa)

Die Bezirksregierung lehnt zwei von der Bahn favorisierte Standorte ab und legt für einen dritten enorme Auflagen fest. Verliert Bayern das Großprojekt an ein anderes Bundesland?

Von Uwe Ritzer, Nürnberg

Eine Investition von einer halben Milliarde Euro, mindestens 400 neue Arbeitsplätze und gut 40 Hektar Platzbedarf. Das sind die Dimensionen des von der Deutschen Bahn (DB) im Raum Nürnberg geplanten Ausbesserungswerkes für ICE-Züge. Doch der Bau wird fraglicher. Die Regierung von Mittelfranken hat drei von der Bahn favorisierte Standorte für das ICE-Werk im unmittelbaren Nürnberger Umland geprüft und kommt zum Ergebnis, dass zwei davon aus landesplanerischer Sicht ungeeignet sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlächenfraß
:Bebauungspläne für einzigartig fruchtbaren Ackerboden

Ein Teil des Gäubodens soll bei Regensburg einer neuen Trasse weichen. Der Fall wirft die Frage auf: Was sind Bayern seine Böden wert?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: