Huber im Wortlaut:"Mein ganzer Einsatz galt dem Wohle Bayerns"

Erwin Huber hat offiziell seinen Rückzug aus dem bayerischen Kabinett angekündigt. Völlig verschwindet der CSU-Politiker dennoch nicht von der Bildfläche. Die Erklärung im Wortlaut.

Lange war spekuliert worden, ob und wann Bayerns Finanzminister Erwin Huber (CSU) die Konsequenzen aus der Milliardendebakel der BayernLB ziehen würde. Nun hat er offiziell seinen Rückzug aus dem bayerischen Kabinett - nicht aber aus dem Landtag - angekündigt. Hier die Erklärung im Wortlaut:

"Ich hat mich heute entschieden, der neuen bayerischen Staatsregierung nicht mehr anzugehören. Angesichts der Entwicklung bei der BayernLB übernehme ich damit politische Verantwortung.

Diesen Schritt mache ich ungeachtet der Tatsache, dass die Entscheidungen, die zur Belastung der BayernLB geführt haben, schon lange getroffen waren, bevor ich im Herbst 2007 stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats wurde.

Ich bin seit 14 Jahren Mitglied der bayerischen Staatsregierung, davon vier Jahre als Finanzminister. Mein ganzer Einsatz galt dem Wohle Bayerns und seiner Menschen. Am 28. September wurde ich erneut in den Landtag gewählt. Ich werde den Auftrag der Wählerinnen und Wähler wahrnehmen und mit aller Kraft für meine Heimat arbeiten."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: