Abriss eines Kunstwerks:Der Kampf ums Hobbithaus von Hohenthann

Abriss eines Kunstwerks: Schreinermeister Alois Riederer vor seinem Hobbithaus in Hohenthann. Nun muss er nicht mehr den Abriss fürchten.

Schreinermeister Alois Riederer vor seinem Hobbithaus in Hohenthann. Nun muss er nicht mehr den Abriss fürchten.

(Foto: Patrick Wehner)

Alois Riederer und das Landratsamt Landshut liegen im Clinch. Der Künstler hat auf seinem Grundstück ein beeindruckendes Hobbithaus gebaut. Die Behörde aber möchte, dass er es wieder abreißt. Nun muss ein Gericht entscheiden.

Von Patrick Wehner

Wenn man Alois Riederers Garten betritt, dann lässt man die normale Welt ein Stück weit hinter sich. Der Garten, der inmitten des sonst architektonisch eher durchschnittlichen 4000-Einwohner-Ortes Hohenthann steht, wirkt wie ein wildes Stück Fantasie, das es aus Riederers Kopf heraus irgendwie in die Wirklichkeit geschafft hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJustiz in Bayern
:Wie holt man ein verlorenes Leben nach?

Dreizehn Jahre lang saß Manfred Genditzki im Gefängnis für eine Tat, die er von Anfang an bestritten hatte. Dann kam der Anruf, dass er ab sofort ein freier Mann ist. Über eine frustrierend lange Suche nach der Wahrheit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: