Hohenburg:Hufeisennase vermehrt sich

In der Oberpfalz gibt es wieder mehr Große Hufeisennasen. Bei der Winterzählung der Fledermäuse seien 337 Exemplare festgestellt worden, sagt Fachmann Rudi Leitl. Im Jahr zuvor waren es noch 273 Tiere. In der Region um Hohenburg (Landkreis Amberg-Sulzbach) lebt die letzte, bekannte Population an Großen Hufeisennasen in Deutschland. Die Art ist - wie mehr als 20 weitere Fledermaus-Arten in Bayern - vom Aussterben bedroht. Umso mehr freut sich der Fledermauskundler Leitl über den Zuwachs bei den "Hufis", wie er sie liebevoll nennt. Damit die "Hufis" nicht mehr vom Aussterben bedroht sind, müsste ihre Zahl noch auf 1000 Tiere anwachsen. Der Lebensraum von Fledermäusen schwindet, weil es immer weniger Insekten gibt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: