„Wenn ihr nicht ganz blind und taub durch die Welt lauft“, sagt die Kriminalhauptkommissarin zu den Achtklässlerinnen und Achtklässlern, „dann habt ihr mitbekommen, was seit Ende vergangenen Jahres im Raum Hof los ist.“ Einige Jugendliche seien umgekippt, sagt sie, an einer Schule habe sogar der Hubschrauber kommen müssen, „weil die was konsumiert haben, was nicht so ganz gesund ist. Wisst ihr, wovon ich erzähle?“, fragt Stefanie Vollert, die Polizistin in Jeans und Sneakers. Die Antwort kommt von einem Mädchen aus der ersten Reihe: „Baller-Liquids.“
Gefährliche Vapes„Keiner weiß, was da drin ist“
Lesezeit: 4 Min.

Seit einiger Zeit mehren sich in Bayern Notfälle, weil Jugendliche und junge Erwachsene eine Droge konsumieren, die so bunt, geschmackvoll und harmlos daherkommt, dass man ihr die Gefahr nicht ansieht.
Foto: ImagoSeit einiger Zeit mehren sich in Bayern Notfälle, weil Jugendliche sogenannte Baller-Liquids rauchen. Besonders betroffen ist Oberfranken. Die Polizei warnt.
