Kriminalität:Messerstecher von Hof attackierte zuvor bereits Nachbarn

Busfahrer mit Messer in Hof getötet

Ein zusammengeknotetes Absperrband der Polizei hängt an einem Pfahl an einer Bushaltestelle in Hof - dort ging der mutmaßliche Täter mit einem Taschenmesser auf sein Opfer los.

(Foto: dpa)

Der 43-Jährige, der aus dem Vogtland kommt, habe sein Opfer dabei so schwer verletzt, dass dieses im Krankenhaus behandelt werden muss.

Der mutmaßliche Täter des Messerangriffs von Hof hat bereits im Juni in Sachsen einen anderen Menschen mit einem Taschenmesser angegriffen. Das bestätigte die Polizei Zwickau. Demnach hatte der Mann in Reichenbach einem Nachbarn bei einem Streit mit einem Taschenmesser Stiche versetzt, das Opfer wurde in einem Krankenhaus behandelt. Gegen den 43-Jährigen laufe ein Verfahren, bestätigte die Staatsanwaltschaft Zwickau.

In Hof war der 43-Jährige laut Polizei am Montag kurz nach Mitternacht mit Reisenden aus Polen aneinandergeraten, die am Bahnhof eine Pause eingelegt hatten. Zunächst hatte er einen Mann mit der Faust ins Gesicht geschlagen und leicht verletzt, dann hatte er einen 63-jährigen Busfahrer, der dazwischen gehen wollte, mit einem etwa acht Zentimeter langen Taschenmesser angegriffen. Der Fahrer starb am Tatort. Seine Lebensgefährtin wurde von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Ob der Mann in Hof alkoholisiert war oder unter Drogen stand, sagte die Polizei am Donnerstag nicht. Bei der Tat von Reichenbach sei von Drogen- oder Alkoholkonsum nichts bekannt, hieß es von dort. Zum Motiv in beiden Fällen machten die Behörden keine Angaben, sagten aber, dass der Mann psychisch auffällig gewesen sei. Eine Sprecherin der Zwickauer Staatsanwaltschaft sagte, es werde zum Vorfall in Reichenbach auch geprüft, ob der Mann aus Notwehr gehandelt habe.

Warum der Mann aus Sachsen am Montag in Hof unterwegs war, war auch am Donnerstag unklar. Er wurde in ein Gefängnis gebracht. Nach dem Angriff hatten der polnische Konsul Marcin Król mit Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla (SPD) am Tatort Blumen niedergelegt.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Impfgipfel der bayerischen Staatsregierung

SZ PlusCSU
:Die Kunst des Verlierens

Markus Söder war verdammt nah dran, Kanzlerkandidat zu werden. Umso genauer schauen alle, wie er die Niederlage verkraftet. Und man muss sagen, besser als gedacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: