Höhlenforscher Johann Westhauser:Tiefgründig

Johann Westhauser

Was er da unten sucht? Westhauser hat Fragen an das Erdinnere, deswegen ist er jetzt in die Schellenberger Eishöhle gestiegen.

(Foto: Korbinian Eisenberger)

Johann Westhauser war fast tot, als er 2014 aus dem Untersberg gerettet wurde. Jetzt ist er dort wieder in eine Höhle gestiegen - aus gutem Grund.

Von Korbinian Eisenberger

Er hat sich wieder diesen Helm gekauft, das gleiche Modell, weiß, mit grüner Stirnlampe, deren Akku 100 Stunden halten soll. Die Lampe ist auf voller Stärke, der Schein zeichnet sich auf den Felsen im Inneren des Untersberg ab. Er trägt eine feste Jacke, darunter einen Fleecepulli, sein Atem dampft im Licht. "Nicht dass wir was übersehen", sagt er und steigt, die Hand am Seil, in den Berg hinein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: