Feuer in der Oberpfalz:60 Rinder sterben bei Stallbrand

80 Rinder waren in dem Stall untergebracht. Nur 20 überlebten das Feuer. (Symbolbild) (Foto: Silas Stein/dpa)

Warum das Feuer in dem Betrieb in Hirschau im Landkreis Amberg-Sulzbach ausbrach, ist noch nicht klar. Menschen wurden nicht verletzt.

Bei einem Brand in der Oberpfalz sind etwa 60 Mastrinder in den Flammen verendet. Als die Einsatzkräfte am Sonntag an der Stallung in Hirschau (Landkreis Amberg-Sulzbach) ankamen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand, wie die Polizei mitteilte.

Laut Besitzer standen demnach rund 80 Tiere im Stall, nur 20 von ihnen konnten gerettet werden. Neben Feuerwehr und Polizei sei auch ein Tierarzt im Einsatz gewesen. Menschen seien nicht verletzt worden. Die Brandursache war zunächst unklar, eine Brandbegehung soll heute stattfinden.

Der Schaden wurde von der Polizei auf einen mittleren sechsstelligen Betrag geschätzt. Die Staatsstraße in der Nähe des frei stehenden landwirtschaftlichen Anwesens wurde zeitweise wegen des Brandes gesperrt.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Insolvenz
:Das größte Sägewerk Europas ist pleite

Die Ziegler Group ist rasant gewachsen, nun haben die Banken den Stecker gezogen. Mit dem Flaggschiff der bayerischen Holzindustrie leidet auch der Wirtschaftsstandort Oberpfalz.

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: