Himmelstadt:800 Briefe für das Christkind

Es sind noch fast elf Wochen bis Weihnachten, doch im einzigen Weihnachtspostamt in Bayern sind schon jetzt mehrere hundert Briefe an das Christkind eingetroffen. Ganz genau hat die Leiterin des Weihnachtspostamtes in Himmelstadt (Landkreis Main-Spessart), Rosemarie Schotte, die Briefe nicht gezählt. "Aber ich war diese Woche mal kurz im Büro und habe sie ein bisschen gesammelt. 1000 sind es noch nicht. Vielleicht 700 bis 800 - mehr noch nicht", sagte Schotte, die das Postamt mittlerweile seit 30 Jahren leitet. Die Saison gehe aber jetzt erst los. "Im Moment kommen viele Briefe aus dem Ausland wie China und Japan an." Von Mitte November an werden die Helfer des Christkindes die Wunschbriefe der Kinder beantworten. Offizielle Eröffnung des Postamtes ist am 1. Advent. Zum Ende der Saison wird das Postamt vermutlich wieder bis zu 80 000 Briefe bekommen haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: