NS-Geschichte:"Wow, wo ist das Buch zu dem Bild?"

NS-Geschichte: Beim NS-Frankentag auf dem Hesselberg spricht Julius Streicher auf der Osterwiese.

Beim NS-Frankentag auf dem Hesselberg spricht Julius Streicher auf der Osterwiese.

(Foto: privat)

Am Hesselberg drückte der "Frankenführer" Julius Streicher pseudoreligiöse Nazi-Spiele durch. Nun soll das am Gipfel dokumentiert werden. Warum erst jetzt? Ein Gespräch mit dem Historiker Thomas Greif.

Interview von Olaf Przybilla, Hesselberg

Der Hesselberg, die höchste Erhebung Mittelfrankens, steht an Pfingsten wieder im Zeichen des bayerischen Kirchentags. Zum Berg evangelischen Glaubens wurde der erst nach dem Zweiten Weltkrieg, zuvor war er pseudoreligiöser Schauplatz einer NS-Wallfahrt. Ein Gespräch mit dem Historiker Thomas Greif.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivNS-Geschichte
:"Seit 1933 bin ich SS-Mann"

Ein Gutachten enthüllt die lange unbekannte Nazi-Vergangenheit des erfolgreichen Modehaus-Gründers Rudolf Wöhrl. Nürnberg verzichtet deshalb auf eine "Wöhrlgasse". Doch was wird aus dem ihm gewidmeten Hörsaal in Erlangen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: