Hennen in Bayern:Ei, Ei, Ei

Die Hennen in Bayern werden immer mehr - und legen immer mehr Eier. Insgesamt waren es 2012 mehr als eine Milliarde. Die Legehennen, die die meiten Eier legen, leben in Oberfranken und Niederbayern.

Die Hennen in Bayern werden immer fleißiger. Sie legten im vergangenen Jahr mehr als eine Milliarde Eier, 6,5 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung mitteilte. Grund war vor allem die höhere Zahl der Hühner; sie stieg um 5,6 Prozent. Die gut 3,4 Millionen Hühner waren aber auch produktiver: Im Schnitt kam jedes Huhn auf 302 Eier. "Dies ist die bisher höchste Legeleistung, wobei die bisherige Höchstmarke aus dem Vorjahr um zwei Eier übertroffen wurde", teilte das Amt mit.

Die fleißigsten Legehennen leben in Oberfranken und Niederbayern. Dort legte eine Henne im Jahr durchschnittlich 311 beziehungsweise 309 Eier. Dagegen brachten es die Hennen in Schwaben nur auf 268 Eier.

Seit dem Verbot der konventionellen Käfighaltung in Deutschland 2010 lebten 54 Prozent der Hennen in Bodenhaltung, unterstrich das Landesamt. Auf Käfighaltung entfielen noch gut ein Drittel der Haltungsplätze, fünf Jahre zuvor waren es noch über zwei Drittel. Neun Prozent der Hennen können im Freiland herumlaufen. Nur 2,6 Prozent der Eier kommen aus ökologischer Herstellung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: