Landkreis Hof:Tödliches Feuer durch Zündelei ausgelöst

Erneut brennt es in einem Hochhaus

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde das leblose Kind im Dachgeschoss des Hauses gefunden.

(Foto: Paul Zinken/dpa)

Im vergangenen Herbst starb ein Mädchen in Helmbrechts bei einem Brand, der wohl durch den Bruder ausgelöst worden ist. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten des Bayerischen Landeskriminalamtes.

Von Olaf Przybilla, Helmbrechts

Ein Sechsjähriger hat durch Zündelei wahrscheinlich den Tod seiner drei Jahre alten Schwester im oberfränkischen Helmbrechts verursacht. Das haben Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Hof ergeben. Bei einem Wohnhausbrand in der Kleinstadt im Kreis Hof hatten sich am 24. Oktober 2020 bis auf das Mädchen alle anwesenden Personen aus dem Haus retten können. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde das leblose Kind im Dachgeschoss des Hauses gefunden. Die Eltern waren zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause, im Haus hielten sich die drei Kinder im Alter von 14, sechs und drei Jahren auf. Die beiden Jüngeren spielten auf dem Dachboden.

Einem Gutachten zufolge soll der Sechsjährige dabei den Brand beim Spielen mit einem Feuerzeug verursacht haben. Nachdem die 14-Jährige von dem Feuer auf dem Dachboden erfuhr, hatte sie noch versucht, ihre Schwester zu retten. Dies gelang jedoch nicht mehr. Die Staatsanwaltschaft leitete ein Ermittlungsverfahren gegen die Eltern wegen fahrlässiger Tötung aufgrund einer Verletzung der Aufsichtspflicht ein. Angesichts der schwerwiegenden Folgen des Brandes wurde mit der Zustimmung des Amtsgerichts Hof von einer Strafe abgesehen.

Zur SZ-Startseite

Schliersee
:Abgemagert und verwahrlost?

Die Staatsanwaltschaft München II hat wegen Körperverletzungsdelikten und Todesfällen in der "Seniorenresidenz Schliersee" die Ermittlungen aufgenommen. Eine ehemalige Mitarbeiterin des Gesundheitsamts Miesbach schilderte katastrophale Zustände in dem Heim.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: